Mazda verpasst sich in Deutschland ein neues Erscheinungsbild. Wie der Importeur am Montag bekannt gab, präsentiert sich der Autobauer ab sofort auch auf dem hiesigen Markt mit seiner weltweit einheitlichen "Visuellen Identität" (VI). Dabei würden zahlreiche Merkmale von der Werbung bis hin zur Visitenkarte in einem modernen Look gestaltet, hieß es.
Hauptbestandteil des neuen Corporate Designs ist das modifizierte Logo. Das bekannte Symbol ist weiterhin dreidimensional gestaltet, die Anmutung wechselt aber vom glänzenden Chrom- hin zum matten Edelstahl-Look. Dieser wird auch von der Wortmarke übernommen. Die Schrift selbst wird etwas größer und erhält eine blaue Umrandung. Damit will der japanische Hersteller "Purismus und Geradlinigkeit" ausdrücken. Der "Zoom-Zoom"-Slogan bleibt erhalten, tritt mit der Farbe Grau aber etwas in den Hintergrund. Mazda setzt zudem auf eigene Schriftarten – auch für Fahrzeugnamen oder Technologiemarken.
Die Unternehmensfarbe ist weiterhin Blau; sie wird hauptsächlich für das Logo verwendet. In Werbe- und Verkaufsmaterialien sowie für die Geschäftsausstattung werden künftig allerdings bevorzugt monochrome oder neutrale Farben verwendet. Für die Bildsprache will das Unternehmen bewusst komponierte Fotografien verwenden.
Neuer Look auch im Handel
Bereits im vergangenen Jahr starteten die Händler mit der Anpassung ihrer Ausstellungsräume und der Signalisation an den neuen Markenauftritt (wir berichteten). Die Änderungen beziehen sich auf das Markensymbol und den Unternehmensschriftzug, die Hintergrundfarbe des Logos sowie die Farbe des Händlernamens. Die Farbe Schwarz rückt hier stärker in den Vordergrund.
Der Importeur will die neue Design-Richtlinie bis Ende 2016 flächendeckend in Deutschland umsetzen. Ziel sei es, im Handel "ein Ambiente zu erzeugen, das die neue und designorientierte Modellpalette unterstreicht und gleichzeitig ein Kundenerlebnis schafft, das die Markenwerte Technologie, Design und Fahrspaß im Schauraum erlebbar macht". (se)
peter