-- Anzeige --

Autozulieferer: Eurokrise bremst ZF aus

24.04.2013 07:38 Uhr
ZF erwartet 2013 moderate Zuwachsraten.
© Foto: Imago/Imagebroker

Angesichts der schwachen Marktentwicklung in Europa und bei der Windenergie erwartet der Zulieferer 2013 ein gedämpftes Wachstum. Immerhin: Der Umsatz soll noch um zehn Prozent zulegen.

-- Anzeige --

Angesichts der schwächelnden Konjunktur in Europa erwartet der Autozulieferer ZF in diesem Jahr ein gedämpftes Wachstum. "Die schwache Marktentwicklung in Europa und bei der Windenergie können wir nicht völlig in den Überseemärkten ausgleichen", sagte ZF-Chef Stefan Sommer am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Stuttgart. Nach einem Plus von zwölf Prozent im vergangenen Jahr werde der Umsatz aber immerhin noch um zehn Prozent oder rund 1,5 Milliarden Euro steigen.

2012 hatte der Umsatz auf 17,4 Milliarden Euro zugelegt. Der operative Gewinn war allerdings um 19 Prozent auf 687 Millionen Euro eingebrochen. Höhere Produktionskapazitäten sowie wegen der schwankenden Nachfrage unter- oder überausgelastete Werke hätten Mehrkosten verursacht, sagte Finanzchef Konstantin Sauer. Hinzu kämen Ausgaben im Zusammenhang mit der Übernahme der Gusstechnik-Aktivitäten sowie die schwierige Lage im Markt für Windkraft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

#ZF
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.