Mit einem High-Tech-Ausrufezeichen beginnt für den Zulieferer ZF die North American International Autoshow (NAIAS): Das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe (9HP) für Personenwagen feiert in Detroit seine Premiere. ZF kündigte an, noch in diesem Jahr die Serienproduktion im Werk Gray Court (South Carolina) zu starten. Außerdem stellt das Unternehmen auf der NAIAS (noch bis zum 27. Januar) neue Konzepte und Bauteile zur Gewichtsverringerung und höherer Kraftstoffeffizienz durch Leichtbau im Fahrwerk vor.
Die bisherige Achtgang-Automatik wird mit einer Start-Stopp-Produktinnovation verbessert und weiterhin produziert. Es kommt künftig ohne Zusatzpumpe aus, und ermöglicht dadurch Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zum Vorgänger um bis zu elf Prozent. Das neue 9HP-Getriebe baut besonders kompakt und kann deshalb mit geringem Platzbedarf auch bei engen Bauraumverhältnissen für frontgetriebene Personenwagen mit Quereinbau verwendet werden. Zudem ist es für Hybrid- und Allradantriebe geeignet.
Mit dem 9HP-Getriebe lässt sich eine Gesamtspreizung von 9,84 mit besonders geringen Drehzahlsprüngen für den Motor verwirklichen. Dadurch kann der Motor jeweils in einem verbrauchsoptimierten Drehzahlbereich betrieben werden. ZF verspricht im Vergleich zu den heute üblichen Sechsgng-Automaten Kraftstoffeinsparungen von bis zu 16 Prozent. Im neunten Gang drehe der Motor bei 120 km/h nur mit 2.170 Umdrehungen pro Minute statt wie bisher mit 2.890, hieß es.
Kompakt für enge Räume
Für die knappen Raumverhältnisse zum Quereinbau beim Frontantrieb mussten vier Einfachradsätze und sechs Schaltelemente im Getriebegehäuse untergebracht werden. Deshalb konnten die Radsätze nicht wie bisher üblich auf der Längsachse hintereinander angeordnet, sondern mussten intelligent geschachtelt werden. Wegen der Kundenanforderungen in USA und Asien nach hohem Anfahr- und Rangierkomfort arbeitet 9HP mit einem Drehmomentwandler. Hydraulische Verluste werden durch rasches Schließen der Wandlerkupplung bereits bei niedrigen Drehzahlen vermieden. Die elektronische Getriebesteuerung ermöglicht verschiedene Fahrprogramme mit komfortbetonten, verbrauchsoptimierten oder sportlichen Schaltvorgängen. (mid/wp)