Angetrieben von einer weiter gestiegenen Nachfrage aus Asien hat Daimler im ersten Halbjahr 2017 deutlich mehr Wagen der Kernmarke Mercedes-Benz verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz stieg um 13,7 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Autos, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Nach Angaben des Konzerns erreichte Mercedes-Benz damit das absatzstärkste Halbjahr in seiner Geschichte. Besonders gefragt waren neben der C- und E-Klasse die Stadtgeländewagen (SUV) des Herstellers. Die Kleinwagen-Tochter Smart lieferte in den ersten sechs Monaten 69.874 aus – ein Minus von 4,9 Prozent.
Der größte Wachstumsbeitrag kam aus Südkorea und China, hier legten die Verkäufe um 47,3 beziehungsweise 34,5 Prozent zu. In Europa stieg der Absatz um 8,9 Prozent, in Deutschland allein waren es 6,3 Prozent. In den USA hingegen wurden 0,5 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt.
Allein im Juni verkaufte Mercedes gut 209.000 Autos – 11,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Smart büßte dagegen 4,4 Prozent auf 12.565 Einheiten ein. (dpa/rp)