-- Anzeige --

Absatz: Stärkstes Halbjahr für Mercedes

06.07.2017 12:08 Uhr
Mercedes-Benz C-Klasse 2015
Mercedes-Benz macht beim Absatz weiter Tempo.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Verkäufe der Daimler-Kernmarke legten per Juni auf über 1,1 Millionen Fahrzeuge zu. Die Kleinwagen-Tochter Smart musste dagegen Federn lassen.

-- Anzeige --

Angetrieben von einer weiter gestiegenen Nachfrage aus Asien hat Daimler im ersten Halbjahr 2017 deutlich mehr Wagen der Kernmarke Mercedes-Benz verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz stieg um 13,7 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen Autos, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Nach Angaben des Konzerns erreichte Mercedes-Benz damit das absatzstärkste Halbjahr in seiner Geschichte. Besonders gefragt waren neben der C- und E-Klasse die Stadtgeländewagen (SUV) des Herstellers. Die Kleinwagen-Tochter Smart lieferte in den ersten sechs Monaten 69.874 aus – ein Minus von 4,9 Prozent.

Der größte Wachstumsbeitrag kam aus Südkorea und China, hier legten die Verkäufe um 47,3 beziehungsweise 34,5 Prozent zu. In Europa stieg der Absatz um 8,9 Prozent, in Deutschland allein waren es 6,3 Prozent. In den USA hingegen wurden 0,5 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt.

Allein im Juni verkaufte Mercedes gut 209.000 Autos – 11,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Smart büßte dagegen 4,4 Prozent auf 12.565 Einheiten ein. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.