-- Anzeige --

Absatz: Mini bremst BMW-Wachstum

11.03.2014 10:01 Uhr
Mini Cooper (2014)
Der neue Mini steht in den Startlöchern.
© Foto: BMW

Der Modellwechsel bei dem Lifestyle-Kleinwagen ließ im Februar die Verkäufe um fast 14 Prozent purzeln. Dafür stand die Kernmarke BMW noch nie so gut da: 124.839 Auslieferungen bedeuteten ein Plus von 8,6 Prozent.

-- Anzeige --

Ein Modellwechsel bei der Marke Mini hat im Februar erneut das Wachstum der BMW-Gruppe gebremst. Konzernweit stieg der Absatz im vergangenen Monat zwar um 5,6 Prozent auf 141.093 Wagen – was BMW erneut einen Absatzrekord bescherte. Doch diesen verdanken die Münchner vor allem der Kernmarke BMW, die um 8,6 Prozent zulegte und mit 124.839 Autos auf den besten Februar ihrer Geschichte kam.

Die Auslieferungen der britischen Tochter Mini hingegen fielen mit 15.975 Fahrzeuge fast 13,8 Prozent niedriger aus als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bei Mini werden gerade Teile der Modellpalette ausgetauscht, weswegen viele Käufer auf die neuen Autos warten.

Gute Geschäfte machte der weiß-blaue Konzern in Asien (plus 22,8 Prozent). In China und Japan legten die Verkäufe von BMW und Mini um jeweils 29,1 Prozent zu. Leicht rückläufig war der Absatz in den USA und Europa. Vertriebsvorstand Ian Robertson hofft für 2014 auf eine Reihe neuer Modelle. Neben der Mini-Neuauflage setzt er auf 2er Active Tourer und 4er Gran Coupé. Robertson: "Die Fahrzeuge kommen im Laufe dieses Jahres auf den Markt und geben uns Impulse für weiteres Wachstum im laufenden Jahr."

Trotz des guten Abschneidens von BMW führt nach den ersten zwei Monaten die Volkswagen-Tochter Audi die Verkaufsstatistik der deutschen Premium-Marken knapp an: Die Ingolstädter kommen in diesem Jahr bislang auf 242.400 ausgelieferte Autos (plus 9,3 Prozent), BMW liegt mit 242.017 Stück (plus 8,9 Prozent) hauchdünn dahinter. Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz schlug 215.753 Autos los – kann mit einem Plus von 16,6 Prozent aber die derzeit höchste Wachstumsrate vorweisen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stephan F.

11.03.2014 - 21:05 Uhr

Was schreibt ihr da?! Erst erzählt ihr was von "BMW bremst Mini aus" und am Ende schmeißt ihr den Kleinwagen von Mini, im letzten Abschnitt, wieder raus. Werden wir jetzt hier zur Audi Motor und Sport oder wie?! Mini ist der Kleinwagen von BMW, aus fertig.Richtigerweise sind es 273.999 Einheiten.Danke


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.