Mercedes-Benz hat zum Start in die zweite Jahreshälfte mächtig auf das Tempo gedrückt. Im Juli verbuchte die Marke mit dem Stern ein Verkaufsplus von 20 Prozent auf 116.790 Autos. So viele Fahrzeuge setzten die Schwaben noch nie in dem Monat ab. Seit Jahresbeginn wurden 811.227 Mercedes an Kunden übergeben – eine Steigerung um 8,1 Prozent.
Der Hersteller führte das kräftige Absatzwachstum im Juli vor allem auf die überarbeitete E-Klasse sowie die neuen Kompaktmodelle zurück. Besonders starke Zuwächse habe Mercedes in den USA, China und Russland erreicht, sagte Vertriebs- und Marketingchef Joachim Schmidt am Freitag in Stuttgart. "Unser Ziel ist es, den Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz dieses Jahr auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern."
Etwas schwächer entwickelte sich Daimlers Autosparte Mercedes-Benz Cars mit 124.469 verkauften Einheiten und einem Plus von 18 Prozent im Juli. Der Grund: Smart blieb mit 7.679 Kleinwagen um 5,5 Prozent hinter dem Niveau des Vorjahresmonats zurück. Die Marke bereitet gerade ihr Werk im französischen Hambach auf die nächste Fortwo-Generation vor, die 2014 auf den Markt kommen wird. Seit Juli ruht deshalb die Produktion für fast zwei Monate.
In den ersten sieben Monaten 2013 schlug die Daimler-Kernsparte 870.773 Autos los. Das waren bislang sieben Prozent mehr. (rp)