Toyota startet im November im englischen Burnaston die Produktion des neuen Auris. Ausgeliefert wird die Kompaktlimousine in Deutschland ab dem 19. Januar des nächsten Jahres zu Preisen ab 15.950 Euro. Damit ist die fünftürige Basisversion des Auris um rund 700 Euro günstiger als das Vorgängermodell. Zudem weist es zusätzliche Ausstattungsdetails wie etwa LED-Tagfahrlicht und einen Berganfahrassistenten auf.
Zum Verkaufsstart bietet Toyota zudem das Sondermodell "Start Edition" für 20.150 Euro an. Dieser ist bis Ende März bestellbar und bietet einen Preisvorteil, je nach Motorisierung, von bis zu 1.200 Euro gegenüber der Ausstattungslinie "Life" an. Das Sondermodell verfügt über Extras wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe mit automatischer Einparkfunktion, Tempomat und beheizbare Vordersitze.
Insgesamt bieten die Japaner den Auris jetzt in fünf Ausstattungsvarianten an, die für alle Diesel- und Benzinmotoren sowie die Hybridvariante geordert werden können. Der Hybrid kostet ab 22.950 Euro und ist damit erstmals günstiger als ein vergleichbarer Diesel mit zwei Litern Hubraum. (mid/js)