Mit dem Prius hat Toyota 1997 den Hybridantrieb auf den Weg und in die Erfolgsspur gebracht. Nun unterziehen die Japaner die 2009 erstmals vorgestellte dritte Generation einer Modellpflege. Die neuen Modelle kommen ab April auf den Markt.
Der jüngste Prius ist äußerlich am neuen Frontdesign erkennbar. Der Stoßfänger haben einen größeren Grill mit integriertem Tagfahrlicht erhalten. Neu geformt sind auch die Blink- und Heckleuchten sowie die Außenspiegel, die jetzt elektrisch angeklappt werden können. Im Innenraum kommen verfeinerte Materialien und neu gestaltete Instrumente zum Einsatz. Darüber hinaus erweitert Toyota für den neuen Prius das Angebot an Multiemedia- und Navigationssysteme.
Die viertürige Karosserie des neuen Prius erhält mehr Schweißpunkte und zusätzliche Verstärkungen für eine deutlich verbesserte Karosseriesteifigkeit, die technische Voraussetzung sowohl für guten Fahrkomfort als auch für die Fahrstabilität und damit aktive Sicherheit ist. Unverändert lässt Toyota den Hybridantrieb des Prius mit 100 kW / 136 PS Systemleistung. Mit einem Verbrauch von 3,9 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoss von 89 Gramm pro Kilometer bleibt auch der überarbeitete Toyota Prius ab April das sparsamste und emissionsärmste Auto in der Mittelklasse. (mid/tl)