Serviceprozesse: Zukunftstreiber im Aftersales
Der Service ist ein wichtiger Renditeträger im Autohaus. Welche Veränderungen gilt es anzunehmen und anzugehen? Dr.-Ing. Thomas Aubel, ein Kenner der Szenerie, gibt Auskunft.
AH: Herr Dr. Aubel, worin bestehen aus Ihrer Sicht die wesentlichen Zukunftstreiber im Aftersales-Geschäft?
T. Aubel: Lassen Sie mich meine Einschätzung aus zwei Perspektiven darstellen, "extern" und "intern". Nach meiner über 40-jährigen Erfahrung in der Branche "Technische Dienstleistung" bin ich gewohnt, dem Kunden zu dienen. Aus Überzeugung steht für mich der Kunde im Mittelpunkt, an ihm haben wir all unsere Service-Aktivitäten auszurichten. Was ist dem Kunden wichtig? Es sind die drei Faktoren: qualitative Durchführung, kompetente Beratung und faire Preise. Diese sehe ich damit zwingend als Treiber externer Art. Um das Kundenbegehren zu befriedigen, ergibt sich für jedes Autohaus und das verantwortliche Management eine Notwendigkeit: nämlich die drei Führungselemente "Personal, Produkte und Prozesse" sorgfältig abzubilden. Ausgehend von den externen Treibern werden die "drei Ps…
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