Digitalisierung im Service: Ran an die Touchpoints!
Bei der Automotive Aftersales Studie 2021 von NTT DATA steht der Kaufentscheidungsprozess im Mittelpunkt. Die Untersuchung behandelt die Frage, wie es um die Digitalisierung dieses Prozesses im Aftersales steht. Die Studie beleuchtet den Sachstand und lotet das Potenzial aus.
Autohäuser erleben die Digitalisierung als permanenten Lernprozess. Die Branche ist in diesem Prozess noch nicht so weit wie die Automobilhersteller, aber sie spricht die Kundschaft schon auf wichtigen digitalen Kanälen an. Im Wesentlichen sind das Website, App, Connected Car und Social Media. Die NTT DATA Studie betrachtet das Thema aus drei Perspektiven: aus der Sicht der OEM, der Händler und der Kunden. Handfeste Handlungsempfehlungen zeigen auf, wo der Händler bei den digitalen Touchpoints für den Aftersales- Bereich ansetzen kann.
Der Vertrieb macht's vor
Im Aftersales muss bei der Digitalisierung das Rad nicht neu erfunden werden. Der Vertrieb setzt bereits Lösungen um, bei denen der komplette Prozess von der Informationsbeschaffung bis zum Kaufabschluss online abläuft. Der Vertrieb hat hier zwar deutlichen Vorsprung, aber die Studie zeigt auf, an welchen Stellen man die…
Mehr Infos finden Sie hier!