-- Anzeige --

Zukunfststudie: Opel fährt Monza Concept zur IAA

21.08.2013 09:35 Uhr
Der Opel Monza Concept feiert auf der IAA (12. bis 22. September) seine Weltpremiere.
© Foto: Opel

Aus Rüsselsheim kommen neue Details zur Zukunftsstudie: Der Monza verspricht perfekte Raumausnutzung, leichtes Design, innovative Antriebe und Infotainment mit LED-Projektionstechnologie.

-- Anzeige --

Opel richtet den Blick in die Zukunft: Mit dem Monza Concept präsentieren die Rüsselsheimer auf der IAA (12. bis 22. September) mehr als eine Studie. "Der Monza Concept stellt das Opel-Fahrzeug von morgen dar", sagt es Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann. Der Wagen verkörpere deutsche Präzision und innovative Technologie und fesselndes Design. "Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug die Kernpunkte bei der Entwicklung der nächsten Generation von Opel-Modellen: maximale Vernetzung und höchste Effizienz."

Die Vernetzung beginnt bei der neuartigen LED-Projektionstechnologie für Instrumenten- und Infotainment-Anzeigen. Die Effizienz zeigt sich etwa im luftig-leichten Design, der optimalen Raumausnutzung und in fortschrittlicher Antriebstechnologie. Der Monza Concept setzt vom E-Motor mit Reichweitenverlängerer bis zur Brennstoffzelle auf die wachsende Bedeutung des Elektronantriebs im Alltagsverkehr.

Die Studie ist 4,69 Meter lang und verfügt über vier Sitze. Die Dachlinie verläuft zunächst halbkreisförmig wie bei einem klassischen Coupé, um kurz vor der Heckklappe leicht an zusteigen. Trotz sportlicher und flacher Silhouette mit einer Höhe von 1,31 Meter fordert das von Opel als "Sports Brake" bezeichneten Fahrzeug keinerlei Abstriche beim Platzangebot im Innenraum, bei der Kopffreiheit für die Passagiere und beim Volumen des Gepäckraums, das 500 Liter erreicht.

Die für den Monza Concept verantwortlichen Designer im Team von Mark Adams setzen auf die Weiterentwicklung der aktuellen Designsprache, wie sie beispielsweise der Insignia verwendet. Die neuen Linien und Formen für die Zukunft sollen verdeutlichen, dass Opel keinesfalls gedenkt, als graue Maus des Massenherstellers aufzutreten. "Dies ist der nächste, selbstbewusste Schritt auf unserem Weg in die Zukunft", beschreibt Opel-Designchef Mark Adams.

Moderne Features im Innenraum

Im Innenraum führt die Studie die Strategie der Innovationen mit hochmoderner LED-Projektionstechnologie fort. Traditionell einzelne, separierte Bildschirme, auf denen sich die unterschiedlichen Informationen ablesen lassen, sucht der Fahrer vergebens. Stattdessen fällt sein Blick auf eine von Tür zu Tür verlaufende Instrumententafel, die als in sich geschlossene Projektionsfläche nutzbar ist.

Die Oberfläche, die der Fahrer je nach Anforderungen oder Geschmack personalisieren kann, gibt Informationen genauso wie dekorative Elemente wieder. Insgesamt 18 LED-Projektoren entwerfen als Weltneuheit ein durchgängiges, anpassungsfähiges Multifunktionsdisplay. 3D-Grafiken visualisieren alle wichtigen Funktionen. Von präzisen Fahrzeug- und Fahrerinformationen über Internet- und Kommunikationsoptionen bis hin zu dekorativen Elementen.

Am Ende schließt sich dann doch der Kreis zwischen Vision für die Zukunft des Autobauers mit seiner Geschichte. Schon einmal feierte ein Opel Monza auf der IAA seine Weltpremiere. 1977 als großes Coupé mit einem kraftvollen Reihensechszylindermotor, das aus drei Litern Hubraum 132 kW / 180 PS schöpfte. Der erste Monza war auf jeden Fall ein Erfolg, der bis 1986 in Produktion blieb. (mid/tl)


Opel Monza Concept

Opel Monza Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr.Sunshine

21.08.2013 - 11:26 Uhr

Wie immer kommt Opel zu spät!! Eine eigene Studie ??? Man mischeZ4 Coupe, SRS und Ford´s Studie Evos, was entsteht, der Monza!!!Jungs, ein bisschen mehr kann man doch wohl von hochdotiertenDesignern verlangen!! Oder???


Mr.T

21.08.2013 - 13:21 Uhr

Ich muss Mr.Sunshine leider Recht geben: ZU SPÄT! Obwohl das Dingen rattenscharf aussieht und ich mich auf die IAA freue :)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.