Die AVAG Holding steigt in den Vertrieb mit Mercedes-Benz ein. In Österreich übernimmt der Augsburger Megadealer künftig acht der 16 Standorte der kriselnden Autohandelsgruppe Wiesenthal. Konkret geht es um die Autohäuser in Eisenstadt, Krems-Stein, Oberpullendorf, Oberwart, St.Pölten, St.Pölten-Unterradlberg, Wien und Zwettl. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Die Verkaufsverhandlungen fanden in einer harmonischen Atmosphäre statt, so dass wir uns schnell einig waren und bereits den Vertrag unterschrieben haben", sagte AVAG-Vorstandssprecher Albert C. Still am Donnerstag laut einer Mitteilung. Die Partner hätten ein so genanntes "Closing" von vier Monaten vereinbart. Zum 1. Mai 2018 sollen dann die Betriebe und alle Mitarbeiter an den neuen Eigentümer übergehen.
Still betonte: "Gerade weil die Marke für uns neu ist, brauchen wir die Erfahrung des bewährten Wiesenthal-Teams. Wir freuen uns auf die Herausforderung." Bis auf eine Umfirmierung werde sich an Funktion und Ausrichtung der betroffenen Autohäuser nichts ändern.
Mit der Teilübernahme wächst die AVAG nach eigenen Angaben auf über 5.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist bereits an 56 Autohäusern mit 172 Standorten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen, Ungarn, Serbien und Slowenien beteiligt. In der Alpenrepublik gehören bereits 19 Autohandels-Standorte in den großen Städten Wien und Salzburg zum Verbund. Die Tochter AV International vertritt bislang die Marken Ford, Kia, Peugeot und Nissan.
Spekulationen über einen Teilverkauf der Wiesenthal-Gruppe an den deutschen Branchenprimus hatte es bereits im Oktober gegeben. Damals berichteten österreichische Fachmedien über "fortgeschrittene Verhandlungen" zwischen beiden Unternehmen.
Hintergrund des Verkaufs ist zum einen die Neuorganisation des österreichischen Vertriebsnetzes von Mercedes-Benz. Zusammen mit der Pappas Gruppe beherrschte Wiesenthal bislang den lokalen Markt. Zum anderen drückt das Unternehmen laut Berichten eine Schuldenlast von 217 Millionen Euro. Künftig betreibt Wiesenthal unter eigenen Namen die folgenden Standorte in Wien: Wiesenthal Troststraße, Bergstaller, Donaustadt, Brunn und Liesing, MO'Drive. (rp)
Insider