Für Tina Müller ist klar: "Es gibt keine einfachere und lässigere Art ein Auto zu kaufen." Das sagte die Opel-Marketingchefin am Donnerstag bei der Eröffnungsfeier des ersten CAYU-Stores in Stuttgart. Zusammen mit Deutschland-Chef Jürgen Keller und Marketing-Direktor Christian Löer weihte sie die 170 Quadratmeter große Verkaufsfläche im Einkaufszentrum Milaneo ein. Den Premieren-Partner, das Autohaus Staiger, vertraten unter den rund 80 geladenen Gästen Roman Still, Vorstandssprecher der AVAG Holding, und Geschäftsführer Marcus Stein.
Wie AUTOHAUS bereits Mitte August exklusiv berichtete, will Opel mit dem Format CAYU ("CAr for YoU") ein digitales Autokauf-Erlebnis schaffen, bei dem Offline- und Online-Shopping miteinander verknüpft werden. Die Kunden können aus einem Online-Shop vorkonfigurierte Fahrzeuge bestellen. Das geht direkt im Showroom oder auch zuhause – Video-Identifizierung und Online-Vertragsunterzeichnung ("eSigning") inklusive. Mit günstigen Leasing-Angeboten will Opel auch junge Käufer locken. Weitere Versprechen: Der Neuwagen steht in rund zwei Wochen nach Bestellung vor der Tür, und der Kunde hat ein 30-tägiges Rückgaberecht.
"Wir eröffnen das erste Omni-Channel-Format und bieten eine perfekte Kundenerfahrung, die es so in der Automobilindustrie noch kaum gibt", betonte Müller. Keller ergänzte: "Menschen in Metropolregionen sind es gewohnt, alles zentrumsnah erledigen zu können." Das Einkaufserlebnis sei speziell für die Bedürfnisse dieser Kunden entwickelt worden.
Witziges Detail: Die Rüsselsheimer beschreiten den digitalen Zukunftspfad gemeinsam mit dem ältesten Opel-Händler Deutschlands. Das Autohaus Staiger, das seit 2014 zur AVAG gehört, betreibt den neuen Standort und stellt auch die speziell geschulten Mitarbeiter. Die sogenannten "Insider" servieren den Kunden nicht nur einen Espresso in der Kaffeeecke, sondern helfen auch bei allen Fragen rund um Modellauswahl, Bestellung oder Probefahrt. Letztere beginnt übrigens direkt vor dem CAYU-Store. (rp)