Die Stimmung im deutschen Kfz-Gewerbe wird immer besser. Wie der Branchenverband ZDK am Freitag auf Basis einer Mitgliederbefragung mitteilte, erwarten mehr als vier Fünftel der Autohäuser und Werkstätten für das erste Quartal 2011 eine gute oder befriedigende Geschäftsentwicklung. Zum Vergleich: Im ersten Vierteljahr 2010 hatten noch 52,6 Prozent der Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage als "schlecht" beurteilt.
Zuversicht herrscht in der Branche vor allem im Service- und Gebrauchtwagenbereich. So rechnen knapp 85 Prozent zu Beginn des neuen Jahres mit einer besseren oder saisonüblichen Werkstattauslastung. Bei Gebrauchtwagen prognostizieren knapp 14 Prozent mehr Verkäufe, und fast 73 Prozent ein gleiches oder saisonübliches Volumen.
Auch der Ausblick im Neuwagenbereich lässt hoffen. Hier gehen nur noch 27,8 Prozent der Betriebe für das erste Quartal 2011 von weniger Verkaufsabschlüssen aus. Im September hatte die Zahl der Pessimisten noch bei einem Drittel gelegen. Knapp drei Viertel sehen hingegen ein besseres oder saisonübliches Geschäft mit Neuwagen voraus. (rp)
Weitere Details zum aktuellen ZDK-Geschäftsklimaindex finden Sie unten in der Downloadbox.
- ZDK-Geschäftsklimaindex 4. Quartal 2010 (508.6 KB, PDF)