Neue Digitalisierungs-Studie: Youtube statt Autoplenum
Was wollen die Kunden und was machen die Händler in Sachen Social Media? Dieser Frage ging eine Studie von TÜV Nord, AUTOHAUS und der effisma.group nach. Die Ergebnisse haben einige überrascht.
YouTube ist für Autokäufer die wichtigste Informationsquelle bei den Social-Media-Angeboten. 18,3 Prozent der Kunden nannten das Videoportal an erster Stelle. Autohändler hingegen bedienen mehrheitlich "Autoplenum". 27 Prozent der Händler halten den Auftritt auf dieser Auto-Bewertungsplattform für wichtig - aber nur 4,7 Prozent der Kaufinteressenten nannten sie als ausschlaggebend. Offenbar machen die Händler noch nicht das, was die Kunden wollen (siehe Grafik 1 und 2). Das ist nur ein Ergebnis der Studie "Digitalisierung im Autohandel", die TÜV Nord, AUTOHAUS und die effisma.group im Vorprogramm der diesjährigen IAA präsentierten.
Grundlage der Studie war eine Erhebung, die im Juni und Juli 2017 durch die puls Marktforschung GmbH im Rahmen von telefonischen Interviews und repräsentativen Online-Panels durchgeführt wurde. Online befragt wurden insgesamt 1.016 Autokäufer und Interessenten…
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