Von Dieter Väthröder
TÜV Rheinland hat am Freitag in Frankfurt die erfolgreichsten Betriebe des diesjährigen Kundenzufriedenheits-Award ausgezeichnet. Dabei belegte der Seat-Händler Auto Thomas GmbH aus Brühl den ersten Platz, gefolgt vom VW-Autohaus Liliensiek GmbH aus dem sächsischen Dippoldiswalde. Auf Platz drei landete erneut ein Vertreter der Marke Seat, diesmal mit der Gottfried Schulz Automobilhandels SE in Düsseldorf.
Die Preisverleihung nahmen Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität TÜV Rheinland, sein Kollege Torsten Brämer, Vertriebsleiter Mobilität beim TÜV Rheinland, sowie Ralph M. Meunzel, Chefredakteur des Medienpartners AUTOHAUS, vor. Sie freuten sich nicht nur mit den drei Firmen auf der Siegertreppe, sondern auch über drei Importeurs-Betriebe unter den besten Zehn. So zählten auch zwei Hyundai- und ein Toyota-Händler zum glücklichen Kreis der Top-Unternehmen, deren Repräsentanten in der Frankfurter Klassikstadt vor geladenen Gästen aus Industrie, Handel und Service die Prämierungen entgegennahmen.
Schubert betonte in seiner Eröffnungsrede bei allen Diskussionen um die Mobilität der Zukunft besonders die Bedeutung von zufriedenen Kunden: "Egal, wie die Mobilität der Zukunft aussieht, entscheidend für die Zukunft des Handels ist die Schnittstelle zum Kunden und dessen Zufriedenheit." Genau aus diesem Grund führt der TÜV Rheinland den Wettbewerb durch, und die zunehmende Zahl der teilnehmenden Betriebe gibt ihm Recht.
TÜV Rheinland Kundenzufriedenheits-Award 2017
BildergalerieModerator Meunzel zeigte sich mit der Entwicklung äußerst zufrieden: "Mit 251 Teilnehmern verzeichnen wir in diesem Jahr einen weiteren Zuwachs und damit einen neuen Rekord." Insgesamt beteiligten sich neben Autohäusern mit 20 unterschiedlichen Marken auch markenunabhängige Betriebe. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren von Mystery-Mail, -Call und -Shopping bis zu den finalen Werkstatttests wurden die Teilnehmer bezüglich Kundenorientierung, Service-Prozessen und technischer Leistung unter die Lupe genommen. Erfreulich auch die hohe Erfüllungsquote, die bei den drei Bestplatzierten jeweils über 96 Prozent lag. "Die Gewinner unseres Awards liegen im Ergebnis so dicht beieinander, dass dies wieder ein Zeichen dafür ist, welche hohe Qualität alle Teilnehmer in diesem Jahr hatten", betonte Brämer.
Digitale Kommunikation
Große Freude herrschte auch bei den geehrten Autohäuser, die sich zwar selbst und freiwillig angemeldet hatten, von den "Tests" aber nach eigenem Bekunden nichts mitbekommen haben. Neben der Auszeichnung profitieren die Teilnehmer laut Meunzel "von einem anspruchsvollen Titel, mit dem Sie werben können und der zeigt, dass Sie in der richtigen Spur sind". Keynote-Speaker Steven Zielke von der Firma Nebelhorn zeigte in seinem Vortrag Wege der richtigen digitalen Kommuniaktion: "Machen Sie ihre Kunden glücklich, dann sind sie auch zufrieden. Immer häufiger spielen hier soziale Medien eine große Rolle, vor allem wenn sie zum Beispiel eine Erreichbarkeit rund um die Uhr und an jedem Tag ermöglichen. Sie gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Kundenzufriedenheit, denn der Kunde bestimmt die Art der Kontaktaufnahme, die sollte man auch bedienen." Am Ende waren sich Veranstalter und Teilnehmer einig: Nur zufriedene Kunden sichern die Zukunft im Handel.
Die Anmeldung für den Award 2018 ist bereits in vollem Gange. Interessenten melden sich bitte an unter: www.tuev.com/AwardKundenzufriedenheit.
Die Top-3-Platzierungen:
1. Platz Auto Thomas GmbH, Brühl (Rhein-Erft-Kreis), Seat
2. Platz Autohaus Liliensiek GmbH, Dippoldiswalde ,Volkswagen
3. Platz Gottfried Schulz Automobilhandels SE, Düsseldorf, Seat
Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:
Auto Forum Weiss GmbH, Aichach, Hyundai
Auto Saxe Niederlassung der Auto Weller GmbH & Co. KG, Leipzig, Toyota
Autohaus Dippoldiswalde GmbH, Dippoldiswalde, Hyundai
Autohaus Rothsee GmbH, Hilpoltstein, Volkswagen
Klaus Scheller GmbH, Bad Dürkheim, BMW
Mercedes-Benz Center Köln-Ehrenfeld, Köln, Mercedes Benz
R&S Mobile GmbH & Co. KG, Köln, Ford
Heinz Kretschmer