Praxisseminar Preise: Wofür Kunden gerne bezahlen
"wir brauchen jeden Kunden" - wer das von sich sagt, hat kein gutes Geschäftsmodell, behauptet AUTOHAUS-Trainer Georg Hensch.
Viele Servicebetriebe neigen dazu, ihre Leistungen unter Wert zu verkaufen. Dabei gäbe es noch viel Potenzial in Autohäusern und Werkstätten, für die erbrachten Dienstleistungen einen besseren Preis zu erzielen. Voraussetzung dafür sei eine möglichst gute Kenntnis der Kunden, ein überzeugendes Serviceangebot sowie der Mut, auf besonders preissensible Kunden zu verzichten. "Nur fünf Prozent der Kunden sind in erster Linie preisgetrieben, diese wenigen beanspruchen aber 80 Prozent der Zeit Ihres Serviceberaters", rechnete Georg Hensch vor, Fachreferent des Seminars "Maximalpreise erzielen im Service". Hensch, selbst ausgebildeter Kfz-Meister, unterstützt in seiner Beratungstätigkeit Kfz-Betriebe dabei, mit ihren Leistungen den maximalen Preis zu generieren, ohne bei der Kundenzufriedenheit Abstriche zu machen.
Schwächen zeigen sich laut Hensch in vielen Betrieben bei der Kundenansprache…
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