Toyota Deutschland unterstützt die Direktannahme im Handel mit einer neuen App für Tablet-PC. Laut Mitteilung ist das gemeinsam mit der Tochter Toyota-Informations-Systeme (TIS) entwickelte System komplett in das hauseigene Dealer Management System (DMS) integriert. Es basiert auf IOS und kommuniziert über Webservices mit der DMS-Software. So werden Daten aus dem Terminplaner und anderen Modulen gelesen und in der App weiter verarbeitet.
Durch die App, die bis zum 31. März 2016 kostenlos für Toyota-DMS-Kunden nutzbar ist, verspricht sich der Importeur eine weitere Professionalisierung der Direktannahme, eine einfache Handhabung, mehr Teile-und Zubehörumsatz und eine höhere Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden.
Bei der Direktannahme mit dem Kunden werden nach Vorgabe des Importeurs alle Punkte des Checks abgearbeitet. Festgestellte Schäden können markiert und über die Kamerafunktion mit Bildern dokumentiert werden. Diese werden der Fahrzeugakte hinzugefügt und sind jederzeit abrufbar. Zu jeder Position der Checkliste sind Bemerkungen möglich. Zur Unterstützung bekommt der Servicemitarbeiter Zubehör- oder Ersatzteilverkaufsaktionen angezeigt, die er dem Kunden anbieten kann. Alle erfassten Daten aus der Checkliste werden zum Schluss in die Auftragsbearbeitung des DMS übertragen und in den Auftrag übernommen. Das Check-Protokoll wird dem Kunden übergeben oder per Mail nach Hause geschickt. (se)
Management;
Falk
Kurt Nürnberg