AUTOHAUS pulsSchlag April: Weniger Eigentümer, mehr Mieter
Der Einsatz von Smartphones in Verbindung mit der Digitalisierung ermöglicht für weitere Modelle die Autonutzung durch Shared Mobility. Für den Handel stellt sich dabei immer die Frage, in welcher Form man partizipieren kann.
Das Mieten von Autos dürfte so alt sein wie das Auto selbst. Taxis werden bekanntlich im Gebrauchtwagenverkauf als Mietwagen angepriesen. Das Taxiwesen stammt direkt von der Pferdedroschke ab. Wenn man von Autovermietung spricht, sind in der Regel allerdings nicht Taxis, sondern das Ausleihen eines Autos von einem Vermieter als Eigentümer zum Selbstfahren als vorübergehender Besitzer gemeint. Zehn Prozent der Neuzulassungen gehen laut Kraftfahrt-Bundesamt auf das Konto der Mietgesellschaften. Es handelt sich also um ein volumenstarkes Geschäft.
Inzwischen gibt es auch ziemlich viel Bewegung hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle. Vor einigen Jahren sind unter anderem die Hersteller Mercedes und BMW in das Vermietgeschäft eingestiegen, um vor allem in den Großstädten Kunden zu gewinnen. Unter dem Joint Venture "Sharenow" haben sich die beiden Platzhirsche jetzt allerdings…
Mehr Infos finden Sie hier!