-- Anzeige --

Wellergruppe: Unbekannte beschädigen zwei Autohäuser

12.05.2023 17:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Farbattacke und verklebtes Türschloss an der "Wellergarage" in Osnabrück
© Foto: Wellergruppe

Beschmierte Fassade, verklebte Schließzylinder: Klimaaktivisten hatten es am Donnerstag auf zwei Standorte der Wellergruppe in Osnabrück abgesehen. Der Schaden hält sich in Grenzen. Doch die Unbekannten drohen mit weiteren Aktionen.

-- Anzeige --

Das war eine böse Überraschung am Donnerstag: Unbekannte Personen hatten vermutlich in der Nacht zwei Autohäuser der Wellergruppe in Osnabrück beschädigt bzw. beschmiert. Dabei handelte es sich um die erst vor wenigen Wochen eröffnete "Wellergarage" in der Fußgängerzone und das Autohaus in der Pagenstecherstraße. Türschlösser in beiden Niederlassungen wurden - vermutlich mit Sekundenkleber – verklebt. Trotz Kameraüberwachung und einem Wachdienst auf dem Gelände war es wohl mehreren Personen gelungen, diese Attacken zu verüben.

Auf die Fassade des "Wellergarage" (AUTOHAUS hatte von der Eröffnung berichtet) in der Osnabrücker Innenstadt hatten Unbekannte zudem das Wort "Greenwashing" gesprüht. Greenwashing ist eine kritische Bezeichnung für Maßnahmen, mit denen sich Unternehmen als besonders umweltfreundlich in der Öffentlichkeit dargestellen.

Lesen Sie mehr

In dem Citystore bietet die Autohandelsgruppe elektrische Mobilität an (unter anderem Fahrzeuge der Marken Mini, BMW des Elektro-Zweiradanbieters Horwin) und legt besonderen Wert auf Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Darüber hinaus soll es regelmäßig Veranstaltungen zum Thema E-Mobilität geben. "Jetzt sind sogar Elektroautos böse", sagte der geschäftsführende Gesellschafter der Wellergruppe, Burkhard Weller, am Freitag gegenüber AUTOHAUS.


Wellergruppe eröffnet Innenstadt-Store "Wellergarage"

Wellergruppe Innenstadtstore Bildergalerie

Drohanrufe gegen die Wellergruppe

Wie der Kfz-Unternehmer weiter berichtete, ist am Donnerstagabend noch ein weiterer Versuch unternommen worden, auf das Firmengelände zu gelangen; die Personen seien aber vom Wachdienst des Geländes verwiesen worden.

Zudem hat die Wellergruppe am Freitag "Drohanrufe über geplante Klebeaktivitäten vor oder bei Auto Weller" erhalten. So solle "angeblich am morgigen Samstag eine Aktion stattfinden".

"Lassen uns nicht beirren"

Wie hoch der Schaden an den Autohäusern ist, lässt sich nicht beziffern - er sei aber "übersichtlich", so Weller. Es sei "natürlich kein Millionenschaden" entstanden. Man habe trotzdem Strafanzeige erstattet, die Polizei fahnde nach den Tätern. "Wir haben sauber gemacht, es geht weiter, wir lassen uns nicht beirren", betonte der Autohauschef.

Die Wellergruppe mit Sitz in Berlin zählt mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, knapp 38.000 verkauften Fahrzeugen und 1,3 Milliarden Euro Umsatz zu den größten Autohändlern in Deutschland. Das Portfolio im Autobereich umfasst die Marken Toyota, Lexus, Seat und Cupra (Autoweller) sowie BMW und Mini (B&K).


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

14.05.2023 - 17:27 Uhr

Sachbeschädigung und Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr sind Straftaten laut Strafgesetzbuch und müssen als solche geahndet werden. Diesem seit 2022 andauernden Spuk junger Menschen, die einer Panikmacher- und Propagandaindustrie auf sprichwörtlich den Leim gegangen sind, gehört unverzüglich ein Ende bereitet!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.