Die Widmann Gruppe hat ihr neues Mercedes-Benz-Autohaus in Künzelsau nach rund einjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Ende April feierte das Familienunternehmen die offizielle Neueröffnung des "MAR2020"-Betriebs mit einem Tag der offenen Tür.
Entstanden ist das moderne und digitalisierte Autohaus in Zusammenarbeit mit Architekt Thomas Voigtländer und Generalunternehmer Leonhard Weiss. Das Gebäude wurde in energieoptimierter Bauweise auf einem drei Hektar großen Grundstück errichtet. Es verfügt über eine Netto-Raumfläche von 5.300 Quadratmetern.
Nach Unternehmensangaben bietet der Außenbereich insgesamt 277 Stellplätze für die Präsentation einer großen Auswahl von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Hinzu kämen der Teile- und Zubehör-Verkauf sowie alle Serviceleistungen – vom Kundendienst über Karosserieinstandsetzung, Lackierung, HU/AU bis hin zur Felgenaufbereitung.
Auch interessant:
- MedeleSchäfer: Neuer Stern in Weilheim
- Neuer Vertriebskanal: Sternauto startet eigenen Abo-Service
- Übernahme der Falter-Gruppe: Autohaus Kestenholz baut Deutschland-Geschäft aus
Bei dem Projekt stellte Widmann das Kundenerlebnis und die Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Deutlich wird dies nicht nur an der Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 180 kWp auf dem Dach. Es gibt auch Beratungsräume und -inseln mit digitaler Ausstattung und großen Bildschirmen. Damit soll sich die Vielfalt der Mercedes-Modelle und -Ausstattungen noch besser visualisieren lassen. "So wird der Showroom zu einer Bühne für Produkte und Dienstleistungen", erklärte die Widmann-Geschäftsführung.
Firmengruppe Widmann - neues Mercedes-Autohaus in Künzelsau
BildergalerieZu den weiteren Highlights gehört auch der "Digital Vehicle Scanner". Damit mache Widmann weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung der Serviceprozesse, hieß es. Im Lkw-Bereich biete man seinen Kunden einen mobilen Service für Lkw, Omnibus und Auflieger an.
Auszeichnung durch Mercedes
Lob und Anerkennung für den Neubau gab es vom Hersteller. Im Rahmen der Eröffnung zeichnete Frank Kemmerer, Leiter Verkauf Flotte bei Mercedes-Benz, das Autohaus Widmann für "Retail Excellence" aus. Diese Ehrung berücksichtigt die Entwicklung und das Wachstum in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Handelsmarketing, Social Media, Datenqualität und die Umsetzung von CI- und CD-Richtlinien.
Die Firmengruppe Widmann mit Sitz in Aalen beschäftigt rund 1.050 Mitarbeiter an 14 Standorten und vier Vertriebsstützpunkten in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Brandenburg. Neben Mercedes und Smart arbeitet das Unternehmen auch mit dem VW-Konzern zusammen – seit 2012 zunächst im Service am Standort Aalen, ab 2020 als VW Nutzfahrzeuge-Partner und ab 2021 auch als VW Pkw-Händler in Schwäbisch Gmünd. Am dortigen Marktplatz betreibt die Gruppe zudem einen "VW City Store".