Europäischer Händlertag: Warnsignal aus Brüssel
Die Rahmenbedingungen für den Kfz-Handel werden in Europa gesetzt. Beim europäischen Händlertag gibt es Informationen über die neuesten Entwicklungen.
Die Branche ist im Umbruch. Auch die EU-Kommission beschäftigt sich unter dem Titel "Gear 2030" bereits mit den zukünftigen Rahmenbedingungen für das Kfz-Gewerbe. Die Kfz-Service-GVO läuft zwar erst 2022 aus, die branchenübergreifende GVO, mit der der Vertrieb geregelt wird, 2023.
Schon jetzt diskutieren aber Arbeitsgruppen in der EU über die Zukunft. Ein Warnsignal: In den Gesprächen wurde bereits angedeutet, dass die EU-Kommission davon ausgeht, dass der Neufahrzeug-Handel in der heutigen Form - auch im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung - zukünftig eher über die Hersteller erfolgen wird. Die Rolle der Autohäuser wird eher im Aftersales gesehen.
Dieser Einstellung will der europäische Kfz-Gewerbeverband Cecra aber entschieden entgegentreten. Was da auf europäischer Ebene diskutiert wird, kann beim European Car Dealer Day (europäischer Autohändlertag) am 22. September 2016 in…
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