Die Zukunft des Autohandels in Europa: Wer die Daten hat ...
Daten sind die neue Währung im Autogeschäft. Der europäische Kfz-Gewerbeverband Cecra will den Autohändlern den Zugriff darauf sichern. Die EU-Kommission ist gefordert.
Matthias Müller will es, Dieter Zetsche, Harald Krüger und einige andere auch: die von ihnen geführten Automobilunternehmen zu Mobilitätsdienstleistern machen. Es ist das Zauberwort der Stunde. Angesichts der zunehmenden Verkehrsdichte gehen den Fahrzeugproduzenten hierzulande die Wachstumschancen aus. Wer nur im Stau steht und/oder sowieso keinen Parkplatz findet, kauft keine Autos mehr. Also heißt es landauf, landab: Wir müssen auch Alternativen anbieten. BMW, Mercedes und Ford sind schon länger im Carsharing aktiv, Toyota übernimmt den Taxidienst Uber, Audi, BMW und Daimler den Kartendienst Here, Citroen hat Multicity - Autohersteller investieren zunehmend auch in andere Herangehensweisen an Mobilität.
Handel wartet noch ab
Doch während die Hersteller schon eifrig an dieser Zukunft arbeiten, ist im Handel das Bewusstsein dafür noch nicht so richtig erwacht. Derzeit läuft der Markt…
Mehr Infos finden Sie hier!