Cecra nimmt die digitale Revolution in der automobilen Welt unter die Lupe. Laut Mitteilung stellt der europäische Dachverband des Kfz-Gewerbes beim "European Car Dealer Day" am 22. September 2016 in Brüssel eine Studie für den Handel vor. Darin haben die Händlervertreter gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey & Company in einer mehrmonatigen Untersuchung Szenarien für die Zukunft entwickelt.
"Der klassische Autoverkaufsprozess gehört mehr und mehr der Vergangenheit an", sagte Antje Woltermann, Cecra-Präsidentin und Geschäftsführerin im Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). "Autohändler müssen vielmehr neue Wege gehen, um sich dem veränderten Kaufverhalten ihrer Kunden anzupassen."
Was Händler heute schon tun können, um auf künftige Herausforderungen zu reagieren, belegen zwei Best-Practice-Beispiele: Gianandrea Ferrajoli von Mecar, Iveco-Händler in Italien, sowie Vermund Hassel und Vigbjorn Hassel Vaage von Cartopia (Norwegen) präsentieren bei dem kostenlosen Kongress ihre Konzepte. Was Internet Start-ups bewegt, mit neuen Mobilitätskonzepten in den Markt einzutreten, erklärt Benoit Chatelier von Ubeeqo, einer Lösung für Carsharing, Mietwagen und Chauffeur-Services.
Weitere Details zum Programm sind auf der Website www.cecra.eu in der Rubrik Events nachzulesen. Die internationale Konferenz wird auf Englisch abgehalten, die Übersetzung auf Französisch ist vorgesehen. Die Anmeldung zu der halbtägigen Veranstaltung bis spätestens 15. September erfolgt ebenfalls über die Website. (AH)