Interview: Viele scheuen die Veränderung
Die Digitalisierung im Aftersales, vor allem im Werkstattbereich, kommt nur langsam voran. Wie Handel und Servicebetriebe auf die Anforderungen von morgen vorbereiten können, erklärt Krunoslav Bagaric, Geschäftsführer des IT-Spezialisten Topmotive.
AH: Herr Bagaric, wie digital sind in Ihren Augen inzwischen der Autohandel und das Werkstattgeschäft?
K. Bagaric: Digitalisierung ist ja im Grunde nichts Neues mehr. Mittlerweile sind hier viele Wirtschaftszweige in Deutschland bereits gut unterwegs. Nur das Gesundheitswesen und der Automotive-Bereich hinken immer noch hinterher. Ich sehe da durchaus Parallelen zwischen beiden Branchen: Beide hatten bis zur Corona-Pandemie keinen Druck, Prozesse zu digitalisieren. Außerdem finden sowohl die Termine beim Arzt als auch im Autohaus oder der Werkstatt vor Ort statt. Denn ein Arzt muss einen Menschen untersuchen, genau wie der Mechaniker das Fahrzeug.
AH: Dazu kommt, dass die Automobilbranche um ein Vielfaches komplexer ist als der gewöhnliche Einzelhandel.
K. Bagaric: Wir haben unter anderem mit der Hochschule der Medien in Stuttgart mehrere Projekte gestartet, um die verschiedenen…
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