Santander feiert einen großen Erfolg im Versicherungsgeschäft. Die Branchenbank hat mittlerweile über eine Million "Santander Safe"-Verträge abgeschlossen. Die Kaufpreisversicherung sei ein echter Mehrwert für den Kfz-Handel und ein Kunden-Loyalitätsinstrument, sagte Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität, in Mönchengladbach. "Im Schadensfall kommt der Kunde zurück ins Autohaus und kann sich ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug kaufen – der Händler hat die Möglichkeit direkt ein weiteres attraktives Geschäft zu generieren."
Der Finanzdienstleister hatte "Santander Safe" im April 2008 an den Start gebracht. Die Kaufpreisversicherung gibt es für Neu- und Gebrauchtwagen, Reisemobile und Wohnwagen. Sie schließt die Lücke zwischen Zeitwert und Kaufpreis. Der Versicherungsnehmer erhält nach Verlust durch Totalschaden oder Totaldiebstahl nicht nur den Zeitwert seiner bestehenden Teil- oder Vollkaskoversicherung erstattet, sondern darüber hinaus auch den Differenzbetrag zum ursprünglichen Kaufpreis seines Fahrzeugs zuzüglich einer dynamischen Wertanpassung von drei Prozent pro Jahr. (AH)