Renault unterstützt als Automobilpartner den "Licht-Test 2011". Das gaben der Importeur und das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) am Montag bekannt. Im Rahmen der Aktion können Autobesitzer in den rund 38 000 Kfz-Meisterbetrieben oder im Internet unter www.licht-test.de an einem Gewinnspiel teilnehmen, als dessen erster Preis der Renault Twingo "Rip Curl" im Wert von 12.290 Euro lockt. "Mit dem Sponsoring unterstreicht Renault sein nachhaltiges Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr", sagte Deutschland-Chef Achim Schaible.
Der ZDK führt die breitenwirksame Aktion in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht bereits seit 1956 durch, bei der jedes Jahr im Oktober rund zehn Millionen Fahrzeuge überprüft werden. Weitere Partner sind der ADAC, Osram und der Zentralverband der Augenoptiker. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).
Der kostenlose Check umfasst acht Beleuchtungspunkte, die auf Funktion und richtige Einstellung kontrolliert werden. In der Vergangenheit zeigte sich, dass bei rund jedem dritten Fahrzeug die Beleuchtung nicht richtig funktioniert. (rp)