-- Anzeige --

Umfrage: Nach der Internetsuche spontan ins Autohaus

25.09.2014 16:45 Uhr
Laut einer Umfrage von Autoscout24 kommt jeder vierte GW-Interessenten aus dem Internet spontan bei einem Händler vorbei.

Laut einer Umfrage von Autoscout24 kommen 25 Prozent der Gebrauchtwagen-Interessenten aus dem Internet ohne Vorankündigung beim Händler vorbei.

-- Anzeige --

Die Online-Recherche animiert Kunden zum Besuch im Autohaus. Laut einer Umfrage der Fahrzeugbörse Autoscout24 kommen 25 Prozent der Gebrauchtwagen-Interessenten aus dem Internet spontan bei einem Händler vorbei, ohne vorher anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Dies gelte im selben Maß für markengebundene (24 Prozent Direktbesuche) und freie Händler (22 Prozent), hieß es.

Dabei scheint der Preis nicht ausschlaggebend: Bei unter 20.000 Euro liegt der Anteil der unmittelbaren Besuche bei 26 Prozent, bei über 20.000 nur unwesentlich darunter – bei 22 Prozent. Während ein Viertel einfach vorbeikommt, fragen 23 Prozent vorher per E-Mail an. Gut die Hälfte (52 Prozent) der Interessenten nimmt zunächst telefonisch Kontakt mit dem Verkäufer auf.

Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations bei Autoscout24, rät den Händlern, zusätzlich zu den online inserierten Autos auch alternative Fahrzeugvorschläge für die Internetinteressenten bereitzuhalten. "Außerdem gehört in jedes Inserat die Aufforderung, einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren. So wissen die Händler, wer wann kommt, und können die Käufer besser beraten."

Spontane Holländer, akkurate Österreicher

Der Anteil an Direktbesuchen von Interessenten aus dem Internet ist laut Umfrage in anderen europäischen Ländern wesentlich höher als in Deutschland. 38 Prozent der befragten Holländer kommen ohne Vorankündigung ins Autohaus. Damit liegen sie vor den Italienern und den Spaniern (je 31 Prozent) sowie den Belgiern (30 Prozent). Interessenten in Frankreich (24 Prozent Direktbesuche) und Österreich (23 Prozent Direktbesuche) gehen am seltensten spontan zum Händler.

Autoscout24 befragte europaweit online 4.526 Nutzer (davon 550 in Deutschland), die sich für Gebrauchtwagen von einem Händler interessierten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

28.09.2014 - 13:05 Uhr

....Werbebeitrag,basierend 550 Intrs.dann der schlaue Rat ! Heinz M. Kretschmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.