Bei wem deutsche Autokäufer am Ende ihre Unterschrift setzen, ist vor allem eine Frage des Vertrauens. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Puls Marktforschung im Auftrag von Mobile.de. "Vertrauen ist das A und O beim Autokauf. Und der Online-Auftritt eines Händlers der erste Schritt ins Verkaufsgespräch", sagte Daniel Breves, Commercial Director bei der Onlinebörse.
Knapp jeder zweite Befragte (44,8 Prozent) entwickelt demnach sein Vertrauen über die Website des Händlers oder dessen Auftritt in einem der Online-Autoportale. Und für 68,7 Prozent der Befragten ist Vertrauen die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zum passenden Auto. Jeder dritte Befragte erwartet außerdem eine persönliche Vorstellung des Ansprechpartners auf der Website (29,3 Prozent).
Als wichtigste Faktoren für den Vertrauensaufbau im Internet (Mehrfachnennungen waren möglich) sehen die Kunden die detaillierte Fahrzeugbeschreibungen (81,9 Prozent), Fotomaterial zu den angebotenen Autos (71,7 Prozent), Leicht auffindbare Kontaktdaten (65,4 Prozent) sowie Transparenz über Serviceangebot des Händlers (57,0 Prozent). "Wichtig sind der erste Eindruck. Wer sein angebotenes Fahrzeug ausführlich beschreibt, inklusive detaillierter Fotos, sowie auf sein vorbildliches Serviceangebot hinweist, hat schon die erste Hürde für einen erfolgreichen Verkauf genommen", so Breves.
Services wichtiger als Gebäude-CI
Laut der Umfrage wünschen sich 67,3 Prozent der Teilnehmer die Zulassung des gekauften Autos über den Händler, 57,3 Prozent die Inzahlungnahme des bisherigen Wagens. Beinahe die Hälfte (43,6 Prozent) erwartet eine Online-Vergabe des Probefahrttermins oder einem Probefahrtservice ab Wunschort (46 Prozent). Dagegen spielen Spielecken für Kinder (14,5 Prozent) und ein architektonisch eindrucksvolles Gebäude (7,2 Prozent) eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle bei der Wahl des Händlers. (se)
LB
Thomas Dreher
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