Die Internetplattform "Die Autohauskenner" ist der bevorzugte Partner der Landesverbände Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beim Thema Online-Kundenbewertungen und Empfehlungsmanagement. Verbandsmitglieder würden einfachen Zugriff und Sonderkonditionen auf das Leistungsspektrum erhalten, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die Website verspricht Transparenz bei Kundenbewertungen im Automobilhandel und setzt mit freiwilligen Zusatzangaben, die Nutzer bei jeder Bewertung ergänzen, und verschiedenen Filtermöglichkeiten gezielt auf den Faktor Vertrauen.
"Das Portal punktet mit der unseren Händlern wichtigen Komplettabdeckung von Autokauf und Service", sagte Rechtsanwalt Dietmar Hoffmann, Geschäftsführer des Landesverbands Thüringen. "Der Branchenfokus war für uns entscheidend für Kooperation. In unserem Markt weist das Portal bereits eine sehr gute Resonanz bei Verbrauchern, Händlern und bei Google auf", betonte auch Roger Seidl, Geschäftsführer Wirtschaftsgesellschaft des Hessischen Kfz-Gewerbes.
"Die Autohauskenner" stehen laut Geschäftsführer Christian Heinemann auch in engem Austausch mit dem Zentralverband des Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in Bonn. Freien Werkstätten stehe das Schwesterportal "Die Werkstattkenner" zur Verfügung. "Weil unser Empfehlungsportal von Anfang an zusammen mit Autohändlern entwickelt wurde, treffen wir deren Bedürfnisse beim immer wichtigeren Trend zum Bewertungsmarketing", betonte Heinemann. "Und wir arbeiten auf Basis des Händler- und Verbands-Feedbacks fortlaufend an Weiterentwicklungen."
AHK Plus-Funktion und LDB Star Rating
Besonders beliebt bei Händlern ist den Angaben zufolge die Bewertungsübersicht "AHK Plus", bei der auch externe Bewertungsquellen wie Google oder Facebook eingebunden sind. Eine weitere Ergänzung ist das "LDB Star Rating". Teilnehmende Händler können hier auch Kundenzufriedenheitsbefragungen der LDB Gruppe übertragen. (se)