Sektlaune oder Winterblues? Mobile.de hatte laut eigenen Angaben 404 Autohändler vom 14. November bis 14. Dezember nach ihren Bilanzen 2017 gefragt. Demnach zeigten sich 31 Prozent mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Weitere zehn Prozent gaben sogar an, das Jahr sehr zufrieden abzuschließen.
"Der Autohandel sah sich im vergangenen Jahr mit einigen Herausforderungen konfrontiert, wie zum Beispiel mit der anhaltenden Dieselproblematik. Dennoch zeigt die Befragung, dass bei vielen Händlern die Geschäftsabschlüsse insgesamt gut verliefen", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb Mobile.de, laut einer aktuellen Unternehmensmitteilung. 39 Prozent der Befragten Unternehmen gaben in der Umfrage an, dass ihr Umsatz geringer ausgefallen sei als erwartet.
Positiv habe sich die Preise für das Händlergeschäft entwickelt: Laut Umfrage kosteten Gebrauchtwagen im Jahr 2017 durchschnittlich 22.274 Euro (plus 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr). Die Abverkaufszahlen für Gebrauchtwagen sollen mit minus 0,9 Prozent nur leicht unter Vorjahresniveau gelegen haben.
Fast jeder fünfte Händler führt seinen Erfolg auf eine Serviceoptimierung zurück - wie digitale Präsenz oder das Aftersales-Geschäft. Weitere 16,5 Prozent konnten laut Mobile.de ihre Werkstattauslastung steigern und die Umsätze erhöhen.
Mehr als die Hälfte der befragten Händler (54,4) blickt optimistisch ins neue Geschäftsjahr. Während 27,7 Prozent mit gleichen Umsätzen rechnen, erwarten weitere 26,7 Prozent sogar eine Umsatzsteigerung. "Um 2018 zu einem erfolgreichen Jahr zu machen, sollte der Handel von Beginn an alle Möglichkeiten des digitalen Vertriebs nutzen", so Wesche. (AH)