Mobile.de macht auf dem Ankaufmarkt weiter Tempo. Nach dem Start von "Mobile.de MotorVerkauf" eröffnet die Autobörse in Kürze eine Test-Ankaufstation in Berlin. Der Standort im Osten der Bundeshauptstadt soll ab 4. Dezember dabei helfen, mehr über die Bedürfnisse der Endverbraucher in der Praxis zu erfahren und den Partnerhändlern wichtige Einblicke zu liefern. Das teilte Mobile.de am Mittwoch mit.
"Das Potenzial beim Ankauf von Privatautos ist noch längst nicht ausgeschöpft", sagte Geschäftsführer Malte Krüger. Er verwies auf Umfragen, wonach jeder dritte Deutsche vor dem Fahrzeugverkauf zurückschrecke. "Auch beim Prozess vor Ort sehen wir ungenutzte Chancen für effizienteres Marketing und optimale Kundenerfahrungen", betonte Krüger. Diesen wolle man künftig in Berlin auf den Grund gehen.
Partner bei dem neuen Projekt ist der Fahrzeugbewertungsspezialist Autobiz. Der Ankauf der Gebrauchtwagen und auch der weitere Vertrieb erfolgen direkt über den Anbieter.
Mobile.de hatte die Plattform "MotorVerkauf" im August gestartet. Private Autoverkäufer haben dort die Wahl, ihr Fahrzeug an einen von rund 1.000 ausgewählten Händlern zu verkaufen oder es selbst zu inserieren. Jüngst wurde das Angebot um ein datenbasiertes Preistransparenz-Modell ergänzt (wir berichteten). (rp)