Der Autohandel bereinigt zum Jahresende weiter seinen Bestand. Das geht aus aktuellen Zahlen des Fahrzeugmarkts Mobile.de hervor. Demnach waren im November die Angebote um 1,8 Prozent gegenüber dem Oktober rückläufig. Es geht aber auch anders: Mit 0,5 Prozent mehr Listings ist das SUV-Segment das einzige, das im vergangenen Monat zugenommen hat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es ein kräftiges Plus von 27,6 Prozent.
Auch das andere Ende der Fahrzeugskala zeigt eine positive Marktbewegung: Kleinwagen entwickeln momentan besonders vielversprechend. Das mittlerweile drittgrößte Segment reduzierte seine Standtage um durchschnittlich zwei Prozent gegenüber Oktober und liegt damit sogar vor den SUV (minus 1,9 Prozent). "Unsere Marktdaten zeigen, dass sich Kleinwagen sukzessive Marktanteile sichern und gefragt sind wie nie", erklärte Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei Mobile.de.
Wie in den Vorjahren erreichte der Gesamtmarkt seinen Jahreshöchstpreis mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent zum Oktober. Aktuell liegt dieser im Mittel bei 22.874 Euro. Im Jahresvergleich ist das ein Zugewinn von 2,8 Prozent. Waren die Preistreiber zum Jahresende 2016 noch das Dreiergespann aus Sportwagen, Minis und SUV, steigen aktuell Minis (plus 1,4 Prozent), gefolgt von Sportwagen mit (plus 0,9 Prozent) und jetzt ergänzt von Kleinwagen (plus 0,7 Prozent). Wesche: "Lange war bei den Segmenten Minis und Vans das Budget ausschlaggebend. Doch auch hier steigen kontinuierlich die Ansprüche der Autokäufer (…). Vor allem individuelle Sondereditionen mit kostenintensiven Performance-Paketen führen zu gestiegenen Anschaffungspreisen."
Standtage sinken leicht
Trotz des hohen Preisniveaus bleiben die Standtage konstant und belaufen sich im Durchschnitt auf 96,7 Tage – ein leichter Rückgang von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dies sei ein positives Signal für den Fahrzeugmarkt zum Jahresende, so Wesche. Zuletzt waren die Standzeiten sechs Monate in Folge gestiegen. Am schnellsten finden nach wie vor Modelle der oberen Mittelklasse (89,5 Tage) einen neuen Besitzer, gefolgt von Kleinwagen (91,3 Tage) und Mittelklassewagen (94,5 Tage).
Ein Indikator für den agileren Markt könnte die Angebotsfokussierung auf Jahreswagen sein. Diese legen als einzige Altersgruppe mit 1,6 Prozent gegenüber Oktober zu. Daraus lässt sich ableiten, dass der Handel dieses Segment für das Vorweihnachtsgeschäft als besonders attraktiv einstuft. Im Vorjahresmonat waren Jahreswagen mit knapp 22 Prozent auf Mobile.de gut vertreten. Im aktuellen November machen sie schon 27,3 Prozent aus und gehen damit fast auf Tuchfühlung zu den Erstplatzierten – den 3–5 Jährigen (28 Prozent). (red)