Für den Autohandel wird es immer wichtiger, Kundenbewertungen und das eigene Image im Internet im Blick zu behalten. Reputationcloud will den Betrieben dabei helfen, ihren Ruf in der Online-Welt zu messen, zu kontrollieren und zu verbessern. Wie der Anbieter mitteilte, liefert eine cloudbasierte Software zeitechte Informationen über Foren, Social-Media-Plattformen, Blogs oder Bewertungsportale und erlaubt es dem Unternehmen, sofort zu reagieren.
Nach den Angaben werden negative Kommentare und Bewertungen übersichtlich auf einem Dashboard dargestellt. Mit dem speziell entwickelten Tool ist es auch möglich, die aktuelle Situation zu filtern und so herauszufinden, wo das eigene Unternehmen steht. Handelsgruppen mit mehreren Betriebsstätten können überdies jeden einzelnen Standort zu scannen und miteinander zu vergleichen. Die Anwendung "Wettbewerbsvergleich und Marktanalyse" bietet ferner die gleichen Auswertungen für lokale, regionale und bundesweite Wettbewerber.
"Gerade für Händler, die unmittelbar im Wettbewerb stehen, ist es enorm wichtig, von seinen Bestandskunden und zukünftigen Kunden positiv wahrgenommen zu werden", betonte das Unternehmen. "Kundenunzufriedenheit und daraus resultierende negative Bewertungen auf den bekannten Bewertungsportalen aber auch in allen anderen Bereichen des Internets führen bei Händlern zur Schädigung des guten Rufs und in letzter Konsequenz zu Umsatzeinbußen." (se)