Youtube ist für Autokäufer die wichtigste Informationsquelle bei den Social-Media-Angeboten. 18,3 Prozent der Kunden nannten das Videoportal an erster Stelle. Autohändler hingegen bedienen mehrheitlich "Autoplenum". 27 Prozent der Händler halten den Auftritt auf dieser Auto-Bewertungsplattform für wichtig – aber nur 4,7 Prozent der Kaufinteressenten nannten sie als ausschlaggebend. Offenbar machen die Händler noch nicht das, was die Kunden wollen. Das ist nur ein Ergebnis der Studie "Digitalisierung im Autohandel", die TÜV Nord, AUTOHAUS und die Effisma.group am Montag im Vorprogramm der IAA präsentierten.
Grundlage der Studie war eine Erhebung, die im Juni und Juli 2017 durch die puls Marktforschung GmbH im Rahmen von telefonischen Interviews und repräsentativen Online-Panels durchgeführt wurde. Online befragt wurden insgesamt 1.016 Autokäufer und Interessenten und 300 Markenhändler. Ziel war eine Bestandsaufnahme der derzeitigen digitalen Aktivitäten im Handel und auf Grundlage der Kundenbefragung Handlungsempfehlungen für die Autohäuser, erläuterte Hartmut Abeln, Vorsitzender der Geschäftsführung TÜV Nord Mobilität anlässlich der Veranstaltung. (dp)
Weitere Details von der Veranstaltung lesen Sie in AUTOHAUS 18, das am 25. September erscheint. Der TÜV Nord bietet auch ein kostenloses Whitepaper zum Download an: www.tuev-nord.de/digitalisierungsstudie