Kundenkontakt: Stationäre Verkaufsstärken leben
Gregor Eckert ist sich sicher: Der Autohandel kann auch noch stationär. Es ist die Aufgabe von Unternehmern und Führungskräften, die Betriebe fit zu machen für die Zukunft!
Seit Beginn meiner Vertriebslaufbahn in der Automobilbranche höre ich, dass mit Neuwagen kein Geld verdient wird und u. a. die Erträge im Service alles wieder herausreißen müssen. Wir wissen aber spätestens seit den Diskussionen um alternative Antriebe und Elektromobilität und den damit verbundenen Veränderungen im Aftersales, dass diese Quelle langsam aber sicher weniger sprudeln wird. Was aber unternehmen nun die Hersteller und der Markenhandel in dieser angespannten Situation? Anstatt das Neuwagengeschäft endlich wieder für alle Beteiligten rentabel zu machen, werden wackelige Prothesen (u. a. verzwickte Vertriebs- und Bonusprogramme) geschaffen, die den Handel stützen sollen, um so lange zu überleben, bis der Hersteller das digitale Direktgeschäft selbst fest im Griff und die meisten Händler dann auf reine Servicepoints reduziert hat.
Der Hersteller schneidet so deutlich besser ab…
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