Anfang Februar 2019 offerierte der Lebensmitteldiscounter Lidl in seinem Online-Shop konfigurierbare Fiat 500 als Leasingfahrzeuge ab 89 Euro im Monat im Onlineshop. Prominenter Partner im Handel war das Berliner Autohaus Gotthard König. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach mit Geschäftsführer Dirk Steeger über den aktuellen Stand der Abwicklung.
AH: Sie haben zusammen mit Lidl und Vehiculum das Paket 1.000 Fiat 500 aufgelegt. Offensichtlich waren diese in kurzer Zeit vermarktet, obwohl die Aktion bis auf Ende April angelegt war. Die Auslieferung soll über ihre Standorte Berlin, Erfurt und Halle erfolgen. Wie viele der 1.000 Fahrzeuge sind zur Stunde ausgeliefert? Wurden auch Hausbelieferungen durchgeführt?
Dirk Steeger: Tatsächlich waren die Fahrzeuge innerhalb von einer guten Woche vermarktet. Da diese noch nicht am Lager waren, sind wir noch bis zum heutigen Tage mit der Auslieferung beschäftigt. Jedoch sind schon weit über die Hälfte der Fahrzeuge an den Mann gebracht worden. Eine Hausbelieferung ist nicht erfolgt. Die Kunden sind an unsere Standorte gekommen und haben die Fahrzeuge direkt dort abgeholt.
AH: Laut "Lidl Digital" sollte der Kaufprozess in 15 Minuten abgeschlossen sein. Entsprach die Ankündigung der Wirklichkeit? Vom digitalen Vertragsabschluss, der Online-Bonitätsprüfung bis hin zum Leasing-Vertrag mit der Santander Bank?
D. Steeger: Tatsächlich hat der Kaufprozess nur 15 Minuten Zeit in Anspruch genommen. Die Bankgenehmigungen waren zum Großteil auch tatsächlich innerhalb von Sekunden da. Die Online-Bonitätsprüfung geht wirklich sehr schnell. Natürlich gab es Einzelfälle, in dem Nachfragen der Bank zustande kamen. Das kennen wir aber aus dem normalen Geschäft ebenso.
AH: Die Leasingofferten wurden in drei Stufen 24, 36 oder 48 Monate angeboten. Wie viele der Fahrzeuge wurden für welche Laufzeit geordert?
D. Steeger: Die meisten der Fahrzeuge wurden mit 48 Monaten geleast. Sehr viele sogar mit weiteren Zusatzpaketen.
AH: Optional wurde auch ein "Full-Service-Angebot" mit Kfz-Versicherung, Wartung und Winterreifen offeriert. Welche Pakete wurden abgefragt?
D. Steeger: Nahezu zwei Drittel der Fahrzeuge wurden mit Winterrädern und Full-Service angeboten und an den Mann gebracht. Die Kunden haben gerne diese Angebote in Anspruch genommen, da es ihnen eine preisliche Transparenz gab.
AH: Wie muss man sich die Rücknahme der 1.000 Leasing-Fahrzeuge praktisch vorstellen?
D. Steeger: Nach Auslauf des Leasingvertrages müssen die Fahrzeuge an den Standorten, an welchen sie abgeholt wurden, auch wieder abgegeben werden. Die Leasingrückgabe wird erfolgen wie bei jedem normalen Geschäft auch. Das heißt, es wird eine Dekra-Bewertung geben und die Schäden in Rechnung gestellt bzw. Minderkilometer vergütet werden.
Wie das Mobility-Start-up Vehiculum den Vertriebscoup mit Lidl bewertet, lesen Sie HIER!
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