Kaum ein Hersteller in Genf hat in diesem Jahr nicht ein Kompaktmodell mit jeder Menge Kraft unter der Motorhaube im Angebot. Auch bei BMW ist dies nicht anders. Als Weltpremiere präsentieren die Münchner als Konzept den M135i mit mehr als 220 kW / 300 PS dem Publikum.
Ausgestattet mit einem Reihensechszylinder-Motor, der mittels BiTurbolader die nötige Power eingehaucht bekommt, soll der kompakte Dreitürer die idealen Voraussetzungen für dynamischen Fahrspaß bieten. Und wie bei BMW typisch, ist der M135i mit dem in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Hinterradantrieb ausgestattet. Dieser verspricht in Verbindung mit einem speziell auf die Leistung abgestimmten Fahrwerk, 18 Zoll großen Leichtmetallrädern, Mischbereifung (die Räder an der Hinterachse sind breiter als an der Vorderachse) und einer Sportbremsanlage eine überragende Fahrdynamik.
Die für Fahrzeuge der M-Baureihe typische Frontschürze zeigt mit ihren riesigen Lüftungsöffnungen, dass der Sechszylinder jede Menge Kühlungsbedarf hat. An den äußeren Lufteinlässen kommen integrierte Flaps zum Einsatz, die auf einen direkten Bezug zum Rennsport verweisen. Auch das Heck ist vom Motorsport geprägt und weist deutlich auf die Kraft des M135i hin. Von der Rückansicht wirkt der kompakte Power-Einser jetzt wesentlich breiter, was auch auf die herausgezogenen hinteren Kotflügel zurückzuführen und dem Sportfahrwerk mit Tieferlegung zuzuschreiben ist.
Auch im Innenraum finden sich M- spezifische Details wie kleines Lederlenkrad, spezielle Sportsitze und edle Materialien.
Wann der M135i auf den Markt kommt, ist ebenso wenig klar, wie eine Preisvorstellung. Dass er kommt, ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Schließlich wollen die Bayern sich nicht von Mercedes mit der AMG-Version der neuen A-Klasse oder irgendwelchen Audi-Power-Versionen die Butter von der Brezel nehmen lassen. (mid/js)