-- Anzeige --

Schwacke-MarkenMonitor 2016: Startschuss für Händlerbefragung

15.01.2016 10:06 Uhr
Schwacke-MarkenMonitor 2016: Startschuss für Händlerbefragung
Prof. Stefan Reindl ist seit 2013 wissenschaftlicher Leiter des Schwacke-MarkenMonitors.
© Foto: Johanna Auguste Koch/Springer Fachmedien München GmbH

Seit 1998 analysiert der Schwacke-MarkenMonitor die Hersteller-Händler-Beziehungen in Deutschland. Für die diesjährige Untersuchung wird jetzt wieder zum Hörer gegriffen.

-- Anzeige --

Die Befragung zum Schwacke-MarkenMonitor 2016 ist gestartet. Seit dieser Woche führt die Puls Marktforschung GmbH im Auftrag des Kfz-Datendienstleisters Schwacke Telefoninterviews zur Geschäftsbeziehung zwischen Autohändlern und -herstellern durch. Die wissenschaftliche Leitung liegt zum 19. Mal in Folge beim Institut für Automobilwirtschaft (IFA). "Die Zusammenarbeit mit einem bewährten Team sorgt für hohe Datenqualität und methodische Weiterentwicklung gleichermaßen", erklärte Prof. Stefan Reindl. Der Autoexperte ist seit 2013 für das Forschungsprojekt verantwortlich.

Laut Puls-Chef Konrad Weßner wird der Händlerzufriedenheitsstudie eine "innovative Treiberanalyse beinhalten, die es ermöglicht, die relevanten Stellhebel der Händlerzufriedenheit auszuweisen". Zudem werde es erneut herstellerindividuelle Sonderauswertungen und Untersuchungen zu neuen Themengebieten geben. Nur so könne es gelingen, die Ursprungskonzeption des Schwacke-MarkenMonitors weiterzuentwickeln und neuen Entwicklungen in Vertrieb und Handel anzupassen.

Für aussagekräftige Ergebnisse setzen die Verantwortlichen wieder auf die große Unterstützung der Autohausinhaber und -geschäftsführer, wie Prof. Reindl betonte. Vorgestellt wird die neue Studie am 8. April 2016 im Rahmen der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Händlerzufriedenheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.