Renault / Dacia: Pole Position bei der Elektromobilität
Insgesamt 18.000 Elektroautos hat Renault bisher auf dem deutschen Markt verkauft und ist damit Marktführer. Auch die "normalen" Neuzulassungen laufen derzeit gut und konnten 2017 um 16 Prozent zulegen.
Auf der IAA sprachen wir mit Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, natürlich über das Thema E-Antrieb und Elektromobilität in Deutschland, aber auch über die aktuelle Marktperformance, das Händlernetz und die Dacia-Pläne.
AH: Herr Hochgeschurtz, auf der diesjährigen IAA steht die E-Mobilität ganz oben auf der Agenda. Fühlt sich Renault dadurch bestätigt?
U. Hochgeschurtz: Eindeutig ja. Die Elektromobilität ist klar auf dem Vormarsch und Renault ist hier aktuell in der Pole Position. Wir waren 2009 die ersten, die auf die Elektromobilität gesetzt haben. Das zahlt sich aus. Mit dem Zoe sind wir heute Marktführer. Renault hat in Deutschland einen Elektro-Marktanteil von über 20 Prozent. Zusammen mit Nissan liegt unser Weltmarktanteil bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen bei fast 50 Prozent. Und wir machen weiter Tempo. Bis 2022 wird die Allianz…
Mehr Infos finden Sie hier!