Wichtige Personalentscheidungen bei der Wellergruppe: Unternehmenschef Burkhard Weller hat Werner Söcker in die Geschäftsführung berufen. Der bisherige B&K-Brandmanager bildet damit ab sofort zusammen mit Weller und Jörg Hübener (Personal und Finanzen) das Top-Management der Berliner Autohandelsgruppe. Söcker ist seit 20 Jahren in der BMW/Mini-Markensparte beschäftigt. In seiner neuen Position werde er den Vertrieb für alle drei Firmen-Brands (Autoweller, B&K und Max Moritz) verantworten und für Synergieeffekte innerhalb der Gruppe sorgen, hieß es in einer Mitteilung.
Söckers Nachfolge bei B&K tritt Torsten Döbbelin an. Er ist ebenfalls seit 20 Jahren in diesem Geschäftsbereich aktiv, zuletzt leitete er als Sales Manager für alle 16 BMW/Mini-Standorte den Vertrieb von über 20.000 Fahrzeugen pro Jahr. " Torsten Döbbelin ist ein B&K-Urgestein und hat einen maßgeblichen Anteil zur erfolgreichen Entwicklung von B&K beigetragen", erklärte Weller.
Den Posten des B&K Sales Manager übernimmt mit sofortiger Wirkung Marcel Grätz. Der bisherige Mini Sales Manager startete seine Karriere 2004 bei der Wellergruppe. In seine Nachfolge soll sich Julian Kaiser ab 1. Februar 2017 einarbeiten. Aktuell ist Kaiser als Assistent der Geschäftsleitung in Berlin tätig. Er gilt als engster Zuarbeiter von Firmenboss Weller.
Schwerpunkt digitaler Vertrieb
Fokussieren will die Wellergruppe künftig auch den digitalen Vertrieb. Diesen Bereich soll Shannon Hellmann als neuer Leiter digitale Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Autohäusern voranbringen. Nach einem Bachelorstudium an der New York University arbeitete er zunächst bei einer großen Unternehmensberatung. Die Wellergruppe und ihre Strukturen lernte Hellmann in den vergangenen sechs Monaten intensiv kennen.
Für Weller stehen die Neubesetzungen sinnbildlich für die Karrierechancen in seiner Autohandelsgruppe: "Die Vergangenheit hat uns in allen Brands gezeigt, dass der beste Weg mit internen Führungskräften verfolgt wird. Ich freue mich über die zahlreichen Aufstiege unserer Leistungsträger und sehe unser Unternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt." Die Wellergruppe betreibt derzeit 36 Autohäuser der Marken Toyota/Lexus (Autoweller), BMW/Mini (B&K) und VW/Audi/Skoda/Seat (Max Moritz). (rp)
Bubu W.