Die Wellergruppe kommt mit der Umstellung auf die neue BMW-Corporate Identity voran. Am Donnerstagabend startete der umgebaute B&K-Standort in Lüneburg mit 650 geladenen Gästen. Wie das Handelshaus mitteilte, wurde das bestehende Gebäude an der Hamburger Straße 1 großflächig erweitert. Das moderne Design ist gekennzeichnet durch LED-Lichttechnik, hohe Decken und das lichtdurchflutete Hauptgebäude.
Kunden können ihr Wunschfahrzeuge künftig über iPad und LED-Bildschirme in Augenschein nehmen. "Die Kunden sehen die Fahrzeuge von innen und außen und aus allen erdenklichen Perspektiven. Die Auflösung ist so hoch, dass sie sogar erkennen, wenn das Leder an einer Stelle rau oder weich ist", sagte Firmenchef Burkhard Weller.
Die neue BMW-Ausstellungsfläche zeigt nun 18 Fahrzeuge, Mini tritt als eigenständige Marke im separierten Gebäudeteil auf, wo nun sechs Autos Platz finden. Das B&K-Team um Filialleiter Frank Hansmann freut sich über 120 zusätzliche Parkplätze auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern sowie vier weitere Aufbereitungsarbeitsplätze im neuen Hallenanbau. Der schnellere Zugang zum Info-Terminal und die ansprechend neugestaltete Kundenlounge biete den Gästen des Hauses einen größtmöglichen Komfort, hieß es.
Weitere Umbauten in Bad Oeynhausen, Höxter und Uelzen
"Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitern, die trotz der täglichen Bauarbeiten eine sensationelle Leistung zeigten – wir haben in der gesamten Umbauzeit kein einziges Auto weniger verkauft", lobte Weller die Lüneburger Mannschaft. "Neben Lüneburg haben wir bei B&K in diesem Jahr in Paderborn, Salzwedel und Celle die neue BMW-CI umgesetzt.“ Für den Jahresendspurt stehen noch weitere Umbauten in Bad Oeynhausen, Höxter und Uelzen an. "Mit der Umsetzung der neusten BMW-CI, Future Retail, ist es gelungen, ein erlebnisorientiertes Vertriebskonzept in ein bestehendes Markenbild zu implementieren", so der Autohändler.
Die Wellergruppe ist eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und betreibt derzeit 36 Autohäuser der Marken Toyota/Lexus (Autoweller), BMW/Mini (B&K) und VW/Audi/Skoda/VW Nutzfahrzeuge/ Seat (Max Moritz). (se)