Dirk Helmold und die TÜV Nord Group gehen künftig getrennte Wege. Der 53-Jährige verlässt den Prüfkonzern aus Hannover auf eigenen Wunsch, wie AUTOHAUS am Freitag erfahren hat. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Corporate Marketing und Vertrieb bei der TÜV Nord Mobilität GmbH.
Helmold stieg 2001 bei TÜV Nord ein, zunächst im Bereich Business Development und interne Beratung. 2004 wechselte er in die TÜV Nord Straßenverkehr als Leiter des Zentralvertriebs und des Marketings und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. Anschließend war Helmold zehn Jahre als Senior Vice President Operations North tätig. Parallel baute er das zentrale Schadencenter auf und verantwortete die Strategie sowie das Produktmanagement für die Kundengruppe Autohäuser und Werkstätten.
In der Folge verantwortete Helmold das Consulting-Geschäft und war zehn Jahre im Aufsichtsrat der TÜV Nord Mobilität. Als Leiter Corporate Vertrieb und Marketing ab 2015 war er maßgeblicher Gestalter des digitalen Marketings und Vertriebs des Unternehmens. Auch auf vielen Branchenveranstaltungen und Messen war er ein gern gesehener Referent und Gast.