Digitalstudie 2022: Der Kampf um die Kunden entscheidet sich online
Die Digitalstudie 2022 von TÜV Nord, IfA und AUTOHAUS beleuchtet Autohäuser im Wechselspiel zwischen online und offline.
Beachtliche 5,3 Prozent des Nettojahresumsatzes haben Autohäuser in diesem Jahr durchschnittlich für Marketing und Werbung ausgegeben. Die Einsatzfelder der Marketing-Budgets geben unmissverständlich Auskunft darüber, wo sich der Kampf um die Kunden abspielt: in der Online-Welt. Durchschnittlich 57 Prozent des Marketing-Budgets fließen im Jahr 2022 in Online-Kanäle, wie die repräsentative Befragung von Autohaus-Verantwortlichen ergibt. Das ist der höchste Wert, der innerhalb dieser Studienreihe erreicht wurde, 2020 lag der Wert bei 52 Prozent, 2017 gar nur bei 31 Prozent.
Die Verlagerung der Marketingausgaben in Richtung online rührt sicherlich zum Teil von den eingeschränkten Möglichkeiten des Offline-Marketing während der Pandemie her. Aber nach dem Wegfall von Kontaktbeschränkungen im Jahr 2022 sind die Investitionen in Online-Aktivitäten signifikant gestiegen. Während der Pandemie…
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