Die Autohaus Gotthard König GmbH hat zum Jahreswechsel ihr Management verstärkt. Seit 1. Januar 2021 verantwortet Alexander Michalsky als Geschäftsführer Aftersales die Stärkung der Geschäftsfelder Werkstatt, Service und Qualität, wie der Mehrmarkenhändler am Montag in Berlin mitteilte. Der 39-Jährige ergänze damit das bisher dreiköpfige Führungsteam um Dagmar König, Dirk Steeger und Roman Kerber.
Die Verteilung der Managementverantwortung auf nun vier Schultern solle nachhaltig die Digitalisierung und Optimierung von Werkstattleistungen und -prozessen nach vorne treiben, erklärte das Unternehmen. Michalsky sei außerdem für den Ausbau der Profitcenter Karosserie & Lack sowie alle Themen rund um Qualität und Kundenzufriedenheit zuständig.
Der neue Geschäftsführer wird als "ein Mann aus der Praxis und ein Eigengewächs mit König-DNA im Blut" beschrieben. Er startete 2002 mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung wurde Michalsky 2006 Serviceberater, ehe ihm 2013 die technische Leitung für die Marken Renault und Dacia übertragen wurde. Im November 2017 übernahm er die markenübergreifende Serviceleitung im Unternehmen und wurde Prokurist.
"Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie Alexander Michalsky am 2. September 2002 seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei uns startete. Das Gespräch mit ihm habe ich persönlich geführt und hatte von Anfang an das Gefühl: Aus dem wird mal etwas", erklärte Dagmar König. Der Branchenprofi sei ein "Paradebeispiel für eine gelungene Nachwuchsförderung".
Das Autohaus Gotthard König ist seit über 60 Jahren im Kfz-Geschäft aktiv. An aktuell 55 Standorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Portfolio umfasst die Marken Renault, Dacia, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Alfa Romeo und Kia. Seit zwei Jahren positioniert sich das Familienunternehmen zunehmend als Anbieter für Mobilitätslösungen und hat den Vertrieb unter anderem um Vespa-Roller erweitert. (rp)
Sebastian Müller
Scholz
Axel
Matthias Krößel