-- Anzeige --

Performance-Marke: Wayne Griffiths wird Cupra-CEO

25.01.2019 13:47 Uhr
Seat-Vertriebsvorstand Wayne Griffiths übernimmt bei Cupra das Steuer.
© Foto: Seat

Seat treibt den Aufbau von Cupra zu einem eigenständigen Unternehmen voran. Jetzt haben die Spanier die Organisationsstruktur ihres neuen Sport-Ablegers konsolidiert.

-- Anzeige --

Kurz vor dem ersten Marken-Geburtstag hat Cupra seine Organisationsstruktur festgezurrt. Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Konzernmutter Seat, ist mit sofortiger Wirkung Chief Executive Officer (CEO) des neuen Herstellers von leistungsstarken Fahrzeugen. Mit seinem hochmotivierten Team werde er die Automarke weiter ausbauen und stärken, teilte Seat am Freitag im spanischen Martorell mit.

Die Führungsmannschaft von Cupra besteht des Weiteren aus Seat-Chef Luca de Meo, der auch bei dem Sport-Ableger als Vorstandsvorsitzender fungiert. Außerdem gehören die Seat-Topmanager Holger Kintscher (Vorstand Finanzen, IT und Organisation), Matthias Rabe (Vorstand Forschung und Entwicklung) und Luis Comas (Vorstand Recht und Governance) dem Gremium an.


Cupra Ateca (2019)

Cupra Ateca (2019) Bildergalerie

"Erwartungen übertroffen"

Seitdem Seat Cupra als eigenständiges Unternehmen etabliert hat, konnte man bereits respektable Verkaufserfolge verbuchen: 2018 wurden insgesamt 14.400 Cupra-Modelle abgesetzt – 40 Prozent mehr als im Jahr davor. "Die Entwicklung im ersten Jahr hat all unsere Erwartungen übertroffen", sagte Griffiths. "Diese Ergebnisse lassen keinen Zweifel an der Beliebtheit unserer Marke. Unser Ziel ist es, den Absatz in den nächsten drei bis fünf Jahren zu verdoppeln."

Cupra hatte erst vor kurzem sein erstes Modell, den Cupra Ateca mit 300 PS, offiziell in Deutschland präsentiert, unter anderem mit einem Special-Event in Berlin (wir berichteten). Durch Investitionen im Bereich Markenpositionierung und durch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter solle die Marke weiter gestärkt werden, so Griffiths. Auch habe man mit dem Aufbau eines eigenen Händlernetzwerks in Europa begonnen. Derzeit präsentieren ausgewählte Seat-Vertriebspartner den Cupra Ateca in ihren Betrieben auf reservierten Ausstellungsflächen (sog. "Cupra Corner"). Zudem liefen bereits Planungen für die Erweiterung der Modellpalette. (rp)


Cupra X Night Berlin 2018

Cupra X Night Berlin 2018 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seat

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Cupra

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.