Die neue Automarke Cupra hat ihren ersten Aufschlag in Deutschland gemacht. In Berlin feierte Seat Deutschland am vergangenen Freitag die offizielle Premiere des ersten Modells Cupra Ateca mit einem spektakulären Event. Dazu hatte der Importeur zahlreiche Händlerpartner, Pressevertreter und Prominente aus Film und Fernsehen in einen U-Bahnschacht direkt unterhalb des Potsdamer Platzes geladen.
"Mit Cupra launchen wir heute Abend in diesem exklusiven Umfeld eine neue Marke – und wo geht das besser als hier in Berlin? Hier ist der Puls der Zeit spürbar, die Stadt ist lebendig und passt somit ganz hervorragend zur Marke Cupra", sagte Seat-Geschäftsführer Bernhard Bauer anlässlich der Veranstaltung. "Der Launch einer neuen Marke ist zweifelsohne das Aufregendste, was ich in 30 Jahren Automobilbranche bisher erlebt habe."
Cupra X Night Berlin 2018
BildergalerieUnter die Partygäste der ersten "Cupra Night" in der Hauptstadt mischten sich neben Händlern auch Promis wie Topmodel Barbara Meier, TV-Moderatorin Sonya Kraus und Markenbotschafter Tom Beck. Hinzu kamen bekannte Blogger und Influencer aus den sozialen Netzwerken. Das Eintreffen der Stars am roten Teppich wurde von der Zeitschrift "Die Bunte" präsentiert und per Livestream begleitet. Höhepunkt des Abends war ein Überraschungsauftritt der deutschen Hip-Hop-Gruppe "Die Fantastischen Vier". Für musikalische Unterstützung sorgte der bekannte Produzent DJ Thomilla. Kulinarisch wurden die Gäste von Sternekoch Stefan Marquard verwöhnt.
Der spanische Autobauer Seat hatte zu Jahresbeginn bekannt gegeben, seine Performance-Linie "Cupra" zu einer eigenen Marke aufzubauen (wir berichteten). Der 300 PS starke Cupra Ateca ist ab sofort zu Preisen von mindestens 42.850 Euro bestellbar und steht ab Mitte Dezember im Handel. In der neuen Marke hat der Autobauer außerdem seine Motorsportaktivitäten gebündelt: In TCR-Rennserien ist man bereits aktiv, ab 2020 dann auch in der neu geschaffenen e-TCR-Serie. (rp)