Der Autobauer Opel erweitert sein Top-Management um ein neues Ressort: Vanessa Repp wird künftig als Vice President Future Product die Produktplanung und -gestaltung für die Marken Opel und Vauxhall verantworten, wie der Hersteller am Montag in Rüsselsheim mitteilte. Sie werde den neu geschaffenen Posten zum 1. September 2024 antreten. Zum gleichen Zeitpunkt übernehme Tobias Gubitz die globale Verantwortung für den Vertrieb.
Mit dem eigenen Ressort "Future Product" will Opel die zukünftige Produktstrategie und Kundenfokus stärken. Die Erweiterung des vollelektrischen Markenportfolios steht dabei im Fokus. "Wir wollen den Schwerpunkt unserer Organisation noch stärker auf die kundenfokussierte Produktentwicklung legen – das spiegelt die neue Struktur im Executive Committee wider", sagte Opel-Chef Florian Huettl. Repp sei mit ihrer "technischen Expertise, herausragenden Führungsqualitäten und einer frischen Perspektive die ideale Besetzung für diese Aufgabe".
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Den Angaben zufolge verfügt Repp über große Erfahrung in der Gestaltung des Produktprogramms. Bereits 2022 übernahm die Managerin als Head of Future Portfolio & Cross Carline Verantwortung für die langfristige Produktplanung der Marke mit dem Blitz. Ihre Karriere bei Opel begann Repp 2015 im Bereich Engineering, nachdem sie beim Ingenieurdienstleister RLE Mobility unter anderem schon für Opel-Projekte zuständig war.
Opel Grandland (2024)
BildergalerieGubitz ist seit 2022 Senior Vice President Product & Pricing und Mitglied im Executive Committee. In Rüsselsheim startete er im April 2014 als Director International Brand Strategy & Marketing Communications. Seine Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt benannt. Gubitz folgt auf Christophe Mandon, der neue Aufgaben im Mutterkonzern Stellantis übernehmen soll.
"Die Zufriedenheit unserer Kunden ist die Basis für nachhaltigen Erfolg", betonte Huettl. "Tobias Gubitz wird an der Spitze unserer globalen Vertriebsorganisation neue Impulse in all unseren Märkten setzen. Der Zeitpunkt der Staffelübergabe ist gut gewählt – kurz vor dem Marktstart des Frontera und des neuen Grandland." Huettl dankte Mandon für "die herausragende Arbeit, die den Erfolg von Opel und Vauxhall 2023 maßgeblich geprägt" habe.
Opel erzielte im vergangenen Jahr mit weltweit 670.000 Verkäufen ein starkes Wachstum von 15 Prozent. Treiber waren vor allem batterieelektrische Fahrzeuge, leichte Nutzfahrzeuge und das internationale Geschäft.