Die Autobranche befindet sich durch die vier dominierenden Zukunftsfelder Konnektivität, Autonomes Fahren, Carsharing und Elektrifizierung in einer Transformation. Zusätzlich hat die Corona-Pandemie die Betriebe vor neue Herausforderungen gestellt. Einmal mehr wurde 2020 deutlich, dass die Kundenloyalisierung in jedem Autohaus weiter gestärkt werden muss! Garantiekonzepte spielen dabei eine wichtige Rolle. Vor allem mit Anschluss- und Verlängerungsgarantien für Neu- und Gebrauchtwagen kann der Handel langfristig Profit sichern. Und auch Komplettgarantien mit erweiterten Umfängen sind gerade für junge Gebrauchte die richtige Wahl.
Eine Garantie ist somit die beste und einfachste Maßnahme, um Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen die Risiken des Handels im Rahmen der Gewährleistungsthematik für Gebrauchtfahrzeuge aufgrund der neuen EU-Richtlinie in 2021/2022 verstärken werden. Mit einer Garantie fördert man somit nicht nur die Kundenbindung, sondern sichert den eigenen Betrieb vor längeren Gewährleistungs- und Beweislastumkehranforderungen ab.
Experten informieren
Im AUTOHAUS Online-Seminar powered by CG Car-Garantie Versicherungs-AG erfährt der Handel mehr über das Thema Anschluss- und Verlängerungsgarantien. Zu den Fragestellungen gehören unter anderem: Wie kann man seine Kundenbindungsmaßnahmen weiter stärken und wie stellt man sich den gesetzlichen Herausforderungen? Spannend bei dieser Betrachtung ist der Abgleich mit den aktuellen Kundenerwartungen, die Dr. Konrad Weßner in einer Studie darlegt.
Claus Schlicker und Sascha Schüren zeigen Lösungskonzepte für Hersteller, Händler und Händlergruppen auf – vom attraktiven Seiteneinstieg nach dem Werkstattbesuch bis zum koordinierten Ablauf am Ende der Werks- bzw. Gebrauchtwagen-Garantie zur Verlängerung der Garantie durch den Kunden. Moderiert wird das Online-Seminar von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Die Themen im Überblick:
- kurze Vorstellung der aktuellen puls/CarGarantie-Studie "Erfolgreiche Kundenloyalisierung durch Anschlussgarantien"
- Erwartungen des Autokäufers
- Kundenloyalität: Praxisempfehlungen – Einsatz der Garantien als Kundenbindungselement
- Neuwagen- und Gebrauchtwagengarantien aus Kunden- und Händlersicht
- rechtliche Besonderheiten im Bereich Gebrauchtwagengarantien im Vergleich zu Hersteller-Neuwagengarantien
- Die EU stärkt den Verbraucherschutz – neues Gewährleistungsrecht im Kaufrecht und die rechtlichen Auswirkungen auf den deutschen Handel ab 2021/2022
- Fragerunde
Fast Facts – AUTOHAUS Online-Seminar powered by CG Car-Garantie Versicherungs-AG
- Termin: Mittwoch, 10. Februar 2021, von 13 – 14 Uhr
- Teilnahme: Die Teilnahme am digitalen Seminar ist kostenfrei.
- Registrierung: Anmeldungen sind ab sofort online möglich unter www.autohaus.de/WebinarCG