YesAuto digitalisiert die Kundenreise auf seiner Plattform vollständig. Dazu führt die Fahrzeugbörse jetzt die Funktion "Verkaufen" ein. Mit dem neuen Service können Autobesitzer ab sofort ihren Gebrauchtwagen "schnell, bequem und kostenlos" online annoncieren und an geprüfte Händler verkaufen, wie der Anbieter in München mitteilte. Privatkunden könnten alle Angelegenheiten rund um den Fahrzeugkauf und -verkauf nun auf einer Plattform erledigen. Gleichzeitig könnten die Händler ihr GW-Sortiment um interessante Modelle erweitern, hieß es.
Bei dem Service übernimmt YesAuto die komplette Abwicklung und Kommunikation zwischen Verkäufer und Ankäufer. Eine Verkaufspflicht besteht nur, wenn die Preisvorstellung des Kunden durch die Gebote der Händler erreicht wird. Partner von YesAuto beim Direkt-Verkauf ist das Händlerauktionsportal Carsale24.
YesAuto ist eine Tochter der chinesischen Marke Autohome.com. In Deutschland ist die Fahrzeugbörse erst seit März 2020 am Start. Aktuell werden dort rund eine Million Gebraucht- und Neuwagen gelistet. Die Zahl der Händlerpartner wurde zu Jahresbeginn mit 3.800 angegeben.
Der Anbieter verfolgt einen One-Stop-Shop-Ansatz. Das heißt: Wer ein Auto kaufen möchte, findet auf der Plattform ein umfassendes Angebot – von Händler-Inseraten und Testberichten über Videos und Animationen von Modellen bis hin zu einem virtuellen Showroom. Der Händler hat die Möglichkeit, so viele Fahrzeuge, wie er möchte, auf seiner Präsentationsplattform abzubilden. Er wählt zwischen einem Click-per-Lead-Modell oder einer Flatrate à la Netflix. Je nach Bedarf ist auch ein Wechsel des Bezahlmodells möglich. (AH)